3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

auf einem neuen PC habe ich mir XP mit viel Zeitaufwand auf einer S-ATA-HD neu installiert.
1. Frage: Ich möchte von dieser Installation ein Image anlegen - gibt es dafür empfehlenswerte Freeware-Programme?
2. Frage: Um Zeit zu sparen - ist es möglich, diese Installation auch auf einen zweiten, älteren PC zu übertragen, welcher nur IDE/P-ATA-Anschlüsse (4x IDE) hat bzw. mit 1 IDE-HD betrieben wird?

Grüße

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
*hochschieb*
:~}
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
1. Frage: Ich möchte von dieser Installation ein Image anlegen - gibt es dafür empfehlenswerte Freeware-Programme?


freeware kann ich dir nicht empfehlen
aber acronis true image kann ich empfehlen


2. Frage: Um Zeit zu sparen - ist es möglich, diese Installation auch auf einen zweiten, älteren PC zu übertragen, welcher nur IDE/P-ATA-Anschlüsse (4x IDE) hat bzw. mit 1 IDE-HD betrieben wird?


splitten wir das mal auf

ein system image, welches auf einer sata hdd liegt auf eine ide hdd = kein problem

ein system image, welches auf einer ide hdd liegt auf eine sata hdd = vorher an die sata treiber denken, wenn nicht vorhanden

ein system image, auf eine komplett andere hardware portieren = problem , machbar nur mit glück und vorbereitung

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
freeware kann ich dir nicht empfehlen

Vielleicht jemand anderes?
(Ist dieses Programm evtl. bekannt?)

ein system image, welches auf einer sata hdd liegt auf eine ide hdd = kein problem

Ok, danke, das wollte ich wissen (der S-ATA-Treiber, den ich bei der XP-Inst. auf die S-ATA-HD benötigte, stört wohl auf der IDE-HD nicht...).
0 Punkte
Beantwortet von
Partimage ist auf jeder Ubuntu-Live enthalten und kostet nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Partimage ist auf jeder Ubuntu-Live enthalten und kostet nichts.

Gute Anleitung für Partimage (von/auf/für die/der Knoppix-CD)...
0 Punkte
Beantwortet von
Partimage ist auf jeder Ubuntu-Live enthalten und kostet nichts.

Partimage... hmm, na ja:

Gewußt wie: NTFS-Partitionen sichern
Mit FAT32-Partitionen klappt das Backup wunderbar. Partimage kann außerdem mit den Dateisystemen Ext2, Ext3, ReiserFS, HPFS, JFS, XFS, UFS und HFS umgehen. Einziges Manko: Die NTFS-Unterstützung von Partimage wird noch als "experimental" bezeichnet.

Ziemlich alt (anno 2004), wirft Fragen auf...
Ich habe "Ping" heruntergeladen, soll sehr gut sein... (soll...), sicherlich gibt's noch andere, "bessere" (im Sinne von unkompliziert)...
0 Punkte
Beantwortet von
NTFS-Unterstützung ist nicht mehr experimentell. Funktioniert nun einwandfrei. Wenn Fragen offen sind, frag! Dafür sind wir hier.
0 Punkte
Beantwortet von
Unkompliziert? Ich halte partimage für weitaus unkomplizierter als Trueimage. Klickibunti ist nicht immer besser.
0 Punkte
Beantwortet von
Hehe, Ping ist unkomplizierter...soso...es nutzt Partimage :-))
0 Punkte
Beantwortet von
Hihi...
0°~°0
...