2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
ich habe einen scanner bear Paw 1200 mit neuen Treibern installiert. Der Funktionstest war erfolgreich. Beim Starten ( Scannen ) erhalte ich die Fehlermeldung " das ausgewählte Bildbearbeitungsprogramm wurde nicht gefunden "

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
hallo willitaubchen

mach mal deine Scannersoftware auf
schau bei den Einstellungen an welches Programm das gescannte Bild weitergeleitet wird.
Unter Umständen mußt du aus einer Liste ( ev. Durchsuchen)
ein auf deinem PC installierten Grafikprogramm auswählen

(Paint, PhotoFiltre, IrfanView, ...) wäre auswählbare Programme

Toi toi toi

Buzz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bussard,

danke für deine Antwort. Leider kann ich unter Einstellungen kein Programm auswählen. Der Scanner ist schon älter die Orig-Treiber waren für win 98 und ich habe mir aus dem net aktuelle xp Treiber geladen. Die genaue Fehlermeldung lautet: "das ausgewählte Bildbearbeitungsprogramm wurde nicht gefunden das bild wird gespeichert in : *Pfad * der Scanner läuft dann aber im angegebenen Ordner kommen keine Daten an???
Grüße willita....
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Sorry

Aber ohne die oberfläche des Programmes zu kennen kan ich jetzt aus der Entfernung keinen TIpps geben...

vermutlich ist irgendwo eine Information hinterlegt,
welches Programm die Scannerdaten bekommt

Versuche mal folgendes:

Starte Paint

Menü - Datei

und schau ob du " Von Scanner oder Kamera" anklicken kannst.
wennn das klappt kannst du zumindest scannen..

Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen

LG buzz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bussard,

das könnte das Problem sein. Ich kann " Von Scanner oder Kamera" nicht anklicken

Gruß willita
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
Da fällt mir im Moment nichts ein.

sowas aus der Entfernung zu sagen ist nicht einfach
zumal ich keine Möglichkeit habe das nachzuvollziehen...

Sorry
buzz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

>...er Scanner läuft dann aber im angegebenen Ordner kommen keine Daten an???

Es ist auch möglich, dass die Daten (Bild) in einem Format abgelegt werden, welches Windows nicht als Bild erkennt. Erwarte also nicht, dass du in dem Ordner in dem die Daten abgelegt werden ein Icon zu finden ist, welches auf eine Bilddatei hinweist.

>...Leider kann ich unter Einstellungen kein Programm auswählen.

Das glaube ich einfach nicht! Du kannst auch mal in den Ordner in dem das Scanprogramm installiert ist nachsehen ob es dort eine config-Datei gibt, in der man eventuell den Pfad zu Paint oder einem anderen Programm mit einem Editor, in der Regel kann man Edit dafür verwenden, manuell festlegen kann.

Falls du nicht klar kommst, einfach einen neuen Scanner kaufen der mit Windows, ich nehme an du hast XP, zurechtkommt und sich mit allen nötigen Pfaden automatisch installiert.

Gruß, sadf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich habe in 2 xx.ini Dateien Paint als Programm eingetragen. Die Fehlermeldung ist weg aber in dem Zielordner kommt kein Dokument an. Vielleicht ist der Tipp einen neuen zu kaufen der bessere. Ich danke Euch herzlich für eure Mithilfe!!!!!

willitau
...