1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Huhu. Ich habe hier eine Glasfaser Deco Lampe (auch bekannt als Ufo-Leuchte) die mit einer 12V 8W Reflektorlampe (Kaltlichtspiegel, 35mm, MR11) bestückt ist. Diese Reflektoren kann ich im Handel nicht finden.
Sollte man die Lampe 12V 10W oder 12V 5W Reflektoren betreiben? Will ja nicht das die Lampe durchschmort.
Grüße und Danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

bei dem Kaltlichtspiegel wird nur das sichtbare Licht reflektiert, die entstehende Wärmestrahlung kann dagegen durch den Reflektor austreten, wodurch eine relativ gleichmäßige Wärmeabstrahlung nach allen Seiten erreicht wird. Ob die höhere Wärmestrahlung bei Verwendung einer 10 W Lampe für deine Leuchte kritisch werden könnte, kann eigentlich nur ein Test zeigen.

Bei einer Leuchte, die mit einer hierzulande unüblichen 8 W Lampe bestückt ist, würde ich an irgendein Fern-Ost-Schnäppchen denken und mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass sie genügend konstruktive Reserven für eine erhöhte Wärmeentwicklung hat.

Gruß
Kalle
...