4.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
ich habe einen Speedport W503V. Leider hat diese Anlage keine direkte Verdrahtungsmöglichkeit für Telefonanschlüsse sondern nur zwei TAE-Ausgänge. So dass man Analoggeräte nur direkt anschließen kann. Ich will aber ein Telefon in einem weiter entfernten Raum nutzen und habe dafür schon ein Kabel 2x2x0,6 gezogen. An das Ende in dem der zu nutzende Apparat stehen soll möchte ich eine TAE Dose.

Das Problem ist nun was mach ich am anderen Ende, also direkt am Speedport? Ich will nicht einfach einen TAE-Stecker auf das Kabelende machen, weil das doch sehr unansehnlich wirkt.

Ich würde gerne eine Dose setzen und dann den Speedport mit dieser Anfangs-Dose verstöpseln, so daß die End-Dose im Wohnraum die selbe Funktionalität hat, als hätte ich das Gerät direkt an den Speedport angeschlossen.

Leider hab ich keine Idee was für eine Dose bzw. Verbindungskabel ich dafür nehmen soll. Ich kann ja keine TAE-Dose als Anfangsdose verwenden weil es kein "TAE-Stecker->TAE-Stecker-Kabel" gibt, ich also nicht aus dem Speedport in eine TAE-Dose gehen kann. Jedenfalls habe ich keines gefunden, selber basteln wäre natürlich möglich, aber ich glaube TAE-Dosen sind immer Ausgänge, ich hab noch nirgends was davon gelesen das sie auch als Eingänge verwendet werden. Dann bleibt mir doch nur noch eine Westerndose, aber wie soll ich die beschalten und was für ein Kabel soll ich nehmen, die sind ja normal für Endgeräte gedacht und von Herstellern verschieden beschaltet.

Das ganze verwirrt mich doch ziemlich und beide Lösungen erscheinen mir unbefriedigend. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der jemals vor dieser Problematik gestanden hat. Schließlich kommen Tk-Anlagen ohne festverdrahtete Ausgänge immer häufiger vor. Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß wie man das normalerweise löst?

Ich hoffe daher jemand kann mir helfen und bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruß JoVi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Eleganter siehts mit ner Verteiler-Dose aus, TAE-Kabel abschneiden, in eine Verteilerdose führen und von da aus dann an die TAE die du anschließen möchtest. Ein 20m TAE-Kabel sieht imo schlimmer aus.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Kauf dir auf dem Baumarkt eine einfache ISDN-Anschlußdose und schließ dort dann nur die beiden mittleren Kontakte an.
Bei RJ45 (8-polig) Buchse dann die Kontakte 4 +5
Bei RJ11 (6-polig) Buchse dann die Kontakte 3 +4

Dann ein normales Telefonanschlukabel (TAE auf Westernstecker) vom Speedport zur ISDN-Dose >> Kabel zum anderen Raum >> TEA-Dose (Kontakte dann 1 +2) >> Telefon.

Mal ne andere Frage:
Warum kein schnurloses Telefon ??

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@fpa: was meinst du mit einer verteilerdose? etwa eine TAE-Dose? dann hab ich ja das problem das ich ein TAE-Kabel benötige, das an beiden Enden einen TAE-Stecker hat. Wäre zwar kein großes Problem eines zu basteln, aber ich befürchte Verwechslungen weniger versierter Mitbewohner mit anderen TAE-Dosen.

@Strauss: So in etwa hat ich mir das ja auch vorgestellt. Aber die tae-auf-western-kabel sind nicht einheitlich, siemes und telekom etc. braten da wohl gern ne extrawurst. Aber ich müsste ja nur eines finden bei dem la und lb auf 3+4 bzw. 4+5 geht.

Erscheint mir insgesamt auch das einfachste zu sein. Ich denke so werde ich es dann machen. Um alle vier Adern zu nutzen werd ich wohl auch eine dose mit zwei getrennt beschaltbaren westernbuchsen nehmen, jeweils die mittleren pins belegen und dann die TAE-Dose im anderen Raum auch mit zwei Anschlüssen installieren N-F/F. Wer weiß wofür man den zusätzlichen Anschluss mal noch brauchen kann, sonst liegen die 2 adern ja umsonst in der wand.

Vielen Dank für die Tipps

gruß JoVi
Zu der Frage mit dem schnurlos Telefon ist nur die massive Bauart des Hauses zu nennen. Die betreffenden Räume trennt eine 35cm Sandsteinwand, ich bekomme weder wlan noch dect-signale durch, auch handyempfang ist mituntern sehr schlecht.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Aber die tae-auf-western-kabel sind nicht einheitlich,


Doch schon !
Solange sich es um ein Telefon-Anschlußkabel handelt >> beim TEA-Stecker sind es dann wenn man auf die Stckerkontakte schaut (Kabel nach unten) auf der rechten Seite der mittlere und der untere Kontakt am andren Ende am Westernstecker immer die beiden mittleren.

Unterschiede gibt es eigentlich nur zum Anschlußkabeln von Faxgeräten und Anrufbeantwortern, da diese bei N Belegung des Telefon "durchschleifen".
Eine interne Schaltung bei diesen Geräten bewirkt dann, das die Leitung zum Telefon "getrennt" wird sobald Fax oder AB abnimmt (beim AB gibts noch den Sonderfall, das man ins Gespräch "reinrutschen" kann)

Übrigens hast du mit dem bereits verlegten Kabel auch die Möglichkeit einfach die jetzige "erste" Telefondose (wo jetzt der Splitter und der Speedport dran sind) in das andere Zimmer zu verlegen.
Dann hast du auf alle TAE-Buchsen des Speedport direkten Zugriff.

Mfg Micha

PS:
Wenn du noch die Chance hast ein anderes Kabel zu verlegen, dann nimm gleich Netzwerkkabel. Dann kannst Du zwei Telefonleitungen und einmal Netzwerk zum Zielpunkt führen.
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ne andere Idee wäre auch ein loser TAE-F-Stecker zum selber anklemmen....
0 Punkte
Beantwortet von
@Strauss: Ok, dann bleib ich dabei und mach das so mit der UAE-Dose und dem TAE->RJ11-Kabel.
Die 1. Dose mit Splitter und Speedport möchte ich nicht versetzen weil am jetzigen Standort des Speedport noch ein Telefon steht und einige LAN-Kabel hier zusammenlaufen.
Ein Netzwerkkabel hab ich auch schon gelegt parallel zu dem Telefonkabel (das Netzwerkkabel war eigentlich das wichtigere, WLAN ist bei mir, wie gesagt, nicht möglich und über die Steckdose via Powerline war zu instabil). Allerdings will ich das verlegte Cat7 Kabel mit Modularverteilern nutzen so das alle 8 Adern verwendet werden.

@fpa: Die Möglichkeit ist mir zu unästhetisch (siehe erster Post). Ich wollte das gerne auch optisch und nicht nur technisch sauber gelöst haben. Dennoch danke.
...