1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
habe soeben neben die schon vorhandene Windows 7 mal schnell noch windows xp installiert.
Habe drei Festplatten im PC
Auf der ersten ist Windows 7
die zweite, naja eben meine daten
und die dritte habe ich partitioniert und dann XP drauf gemacht.

Es hat alles wunderbar funktioniert. Das einzige Problem ist es startet nur noch XP.
Normalerweise sollte am start die Auswahl kommen welches BS ich starten möchte, aber diese Auswahl erscheint bei mir nicht. Was kann ich tun? Muss XP wieder runter?

Danke im voraus

gruß, sove

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi sove,
das könnte evtl. daran liegen das im Bios die Festplatte mit XP als Bootmedium ausgewählt ist und der Bootmanager von XP kann Windows 7 nich einbinden weil er voher installiert wurde. Das kannst du umstellen indem du bevor dein XP hochfährt (dierekt nachdem du deinen PC eingeschaltet hast) F2 oder die ,,entf"-Taste drückst. So gelangst du ins Bios dort musst du ,,First/1. Boot device" suchen und mit Enter auswählen dann wählst du die erste Festplatte aus (auf der du Win7 installiert hast) warscheinlich HDD-0. Merke dir aber was voher für eine Festplatte ausgewählt war das du die eintellungen evtl wieder rückgängig machen kannst. Zum Schluss speicherst du die Einstellungen im Bios (warscheinlich mit F10). Dadurch wird der PC neu gestartet und du müsstest zwischen Win7 und WinXP wählen können. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß, Lukas
0 Punkte
Beantwortet von
hat leider nicht funkioniert.
Er bootet dann überhaupt nicht mehr. Habe sämtliche einstellungen rückgänig gemacht. Was wäre wenn ich XP lösche, würde das Win 7 wieder normal starten? Würde es überhaupt starten. Oder muss ich alles komplett neu installieren?

sove
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube nicht das Win7 nach der deinstallation von WinXP normal starten wird. Höchstens wenn du Win7 neu installierst.
Was vielleicht noch helfen könnte ist Easy BCD: Download
Weiss nicht genau obs auf XP läuft aber ein Versuch ist es Wert.
In dem Programm kannst du deine Betriebsysteme zu einem Bootmanager hinzufügen.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe gelesen das man sowas auch über Systemkonfiguration einstellen kann.
Bin jetzt bei diesem Boot.ini
da steht:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINXP="Microsoft XP Professional"/noexecute=optin/fastdetect



nun habe halt mal noch auf "Alle Startpfade überprüfen" geklickt, da heißt es:
Die folgende Zeile der Boot.ini-Datei verweist auf ein ungültiges Betriebssystem:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINXP="Microsoft XP Professional"/noexecute=optin/fastdetect

Soll diese Zeile aus der Boot.Ini-Datei gelöschte werden?


Nun so siehts aus, aber ich versteh kein wort.
Soll ich da was machen oder die Finger weg lassen?



So, ich werde nun mal das Programm von Lukas96 testen.
0 Punkte
Beantwortet von
naja, leider hat das Easy BCD keinen Erfolg gebracht.
Zum glück habe ich meine Daten auf der einer anderen Festplatte.
Werde jetzt eben einfach mal gucken was passiert wenn ich XP lösche.

gruß, sove
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Für Vista und XP steht eigentlich alles schon hier im Forum. Für Win7 ist der Weg genauso.

www.supportnet.de/faqsthread/956
www.supportnet.de/faqsthread/961

Warte also noch mit der Deinstallation und versuch es erstmal so!

Gruß, Steffen
...