3.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich werd noch verrückt.
Ich hatte bereits am 5.10. ein HUB-Problem, das ich mit Tipps von hier lösen konnte: Ich habe den HUB im Gerätemanager deinstalliert und dann neu installiert und er funktionierte wieder.
Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, der HUB funktioniert nicht und im Gerätemanager bleibt das Fragezeichen. Es gibt keinen speziellen Treiber, das Ding sollte sich selbst installieren. Auch die Original-Windows XP Installations-CD half nicht. Ich kann machen was ich will, die Installation kann nicht ausgeführt werden weil angeblich der Treiber fehlt. Der PC erkennt den Anschluss und versucht zu installieren, sagt aber dann geht nicht, Treiber fehlt. Das Gerät wird im Arbeitsplatz auch nicht angezeigt.

Nun habe ich einen NEUEN Hub D-Link DUB H-4 mit eigenem Stromanschluss gekauft (den ich ggf. zurückgeben kann), bei diesem habe ich DAS GLEICHE PROBLEM - Fragezeichen im Gerätemanager, kann Treiber nicht finden. Auch hier heißt es dass kein Treiber benötigt wird.

Am USB Anschluss kann es nicht liegen, andere Geräte die ich anschließe funktionieren einwandfrei, so z.B. mein Handy für Fotos und Musik oder der USB-Stick.

Hilfe! An was kann es liegen???

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

hmm, Du konntest zumindest den alten Thread hier mal verlinken oder einfach auffrischen.
Jetzt musst Du wieder Angaben zum PC machen.
Kannst Du einen anderen (wäre gut ein anderer Hersteller) testweise besorgen?

lg
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Kannst Du einen anderen (wäre gut ein anderer Hersteller) Hub testweise besorgen?
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo xmax, leider wusste ich nicht dass man verlinken kann, hab aber den Text mehr oder weniger gleich.

Ich hab doch geschrieben, dass ich einen NEUEN Hub gekauft habe, und bei diesem das GLEICHE Problem habe. Im übrigen habe ich vergessen zu erwähnen dass ich den "alten" Hub an einem anderen PC sehr wohl ausprobiert hatte und dieser dort funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Na OK, zum PC solltest Du aber schon Angaben machen.
Da wie Du schreibst, funktioniert der Hub am anderen PC ohne zu meckern, liegt es wohl am PC.
Was sagt der Geräte Manager dazu, nimmt er den Hub überhaupt wahr?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich habe ebenfalls einen DUB-H4 und einen DUB-H7. Dafür braucht man keine Treiber. Man muss nur den Netzstecker anschliessen.
Der Hub der Dir im Gerätemanager angezeigt wird dürfte der interne USB-Anschluss Deines Computers sein, da solltest Du mal den Treiber aktualisieren, entweder einen Windows-Standard-Treiber oder einen Herstellerspezifischen (Mainboardhersteller-Website).
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
xmax: ich habe doch schon im ersten post geschrieben dass der Gerätemanager das Anschließen erkennt und versucht zu installieren aber das gelbe Fragezeichen bleibt

supporter 2010: das, was mir im Gerätemanager angezeigt wird ist mit Sicherheit der externe HUB. Wenn ich versuche den neuen Hub anzuschließen, zeigt er auch einen anderen, nämlich dessen Namen.

Wenn ich den Hub-Eintrag mit dem gelben Fragezeichen entferne, funktioniert der USB-Anschluss trotzdem bei anderen Geräten (allerdings sind diese bereits installiert).

Ich möchte trotzdem versuchen, den Treiber des USB-Anschlusses zu aktualisieren, nur was klicke ich da an? Ich meine das Ding mit dem gelben Fragezeichen ist mit größter Sicherheit der HUB, wo finde ich den USB-Anschluss? Wie finde ich raus wer der Hersteller ist?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also bei mir ist weder der 4-Port-Hub DUB-H4 noch der 7-Port-Hub DUB-H7 im Gerätemanager namentlich erwähnt...beide sind an einem Standard-USB-Hub des Mainboards angeschlossen und benutzen den Windows-Treiber C:\Windows\System32\Drivers\usbhub.sys . Beide in der Version 5.1.2600.5512 von XP Pro (mit SP3) von 2001.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
xmax: ich habe doch schon im ersten post geschrieben dass der Gerätemanager das Anschließen erkennt und versucht zu installieren aber das gelbe Fragezeichen bleibt
- Emm und ich schrieb dies hier:
Na OK, zum PC solltest Du aber schon Angaben machen.
Da wie Du schreibst, funktioniert der Hub am anderen PC ohne zu meckern, liegt es wohl am PC.

Naja, wenn Du es für unwichtig hältst...

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo roxianna
Versuch mal den Fehler mit USB-Troubleshooter zu beheben.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
USB-Troubleshooter:

...und zuletzt das Netzteil des Rechners von fehlerverursachenden Restspannungen befreit.


= shutdown

made my day :-)
...