2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe 1 Laufwerk, habe mit Paragon eine 2 Partitionen erstellt.

Die erste ist C: Primär NTFS Aktive Ja, Versteckt Nein

die 2 K: Primär NTFS Aktive nein, Versteckt Nein

Bootmanager ok Kann Booten von C oder von K .

Habe mir 2 Laufwerke eingerichtet. habe die Festplatte von C: geClont und auf K: überspielt.

Aber wenn ich zb. von C: Boote und ich ändere etwas auf den Desktop übernimt

Laufwerk K: genau das gleiche. Was mache falch.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
ich glaube, du bootest immer von der gleichen Festplatte.
Weil:
Wenn du C: auf K. geklont hast, befindet sich auf beiden Festplatte die gleiche Boot.ini, in der die selben Parameter eingetragen sind; und die werden lauten: "boote von Festplatte 0" und deshalb wird ein Windows von K: nie starten.
Erst wenn du die Parameter in der Boot.ini auf K: geändert hast, wird Windows auch von dieser Platte starten.
Sollte dir aber mal C: kaputt gehen, wirst du auch von K: nicht mehr booten können, da der Bootmager und der Bootsektor nur auf der C:-Platte aktiv sind. (nur so am Rande erwähnt)
Gruß Norbert
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab mir das oben fünfmal durchgelesen und bin noch nicht so richtig schlau draus geworden. ;)
Für mich liest sich das so:
Er hat nur eine Platte(sagt er) mit zwei Partitionen, C und K.
Als er dann von zwei Laufwerken spricht, meint er wohl wieder die zwei Partitionen.

Dann spricht er von einem Bootmanager, der o.k. ist und beide Partitionen booten kann, obwohl zu dem Zeitpunkt nur auf einer Platte ein System ist.
Vielleicht hat er ja die ini da schon "vorbereitet".

Dann hat er C auf K geklont.

Bleibt erst mal die Frage des Bootmanagers, der da verwendet wird und wer ihn wie angepasst hat, damit das andere XP starten kann.
Also wie die ini nun aussieht, wenn es nur eine Festplatte sein sollte.
Vermuten tue ich so auch, dass immer nur das gleiche XP startet.
0 Punkte
Beantwortet von
Ihr habt recht ! Wie und womit kann ich die Boot.ini ändern ?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Wo sund was soll ich ändern ?

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=BSC0FQ /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=BSC0FQ-BAK
0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
ich würde sagen das must du so ändern.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=BSC0FQ-BAK

Viel Erfolg
Norbert
0 Punkte
Beantwortet von
Prinzipiell ginge es so.
Ich weiß aber jetzt nicht genau, wofür das TuneUp Backup gut ist. Vielleicht brauchst du das ja noch mal irgendwann auf deinem originalen System. Hast ja sicher einen geänderten Bootstyle.

Wenn du also das mit TuneUp geänderte System geklont hast, würde ich die beiden Einträge so stehen lassen und entsprechend für das geklonte System zwei weitere hinzufügen.
Damit du nicht den Überblick verlierst mit gleichen Auswahlnamen, auch gleich eindeutige Namen wählen. Weil ich lange Namen nicht mag, kurz und knapp. ;)
Also mein Vorschlag, unter den vorhandenen Einträgen folgendes einfügen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP 2" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=BSC0FQ /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP 2 (TuneUp Backup)" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=BSC0FQ-BAK

Deine Betriebssystemauswahl beim Starten sieht dann aus wie folgt:

Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Home Edition (TuneUp Backup)
XP 2
XP 2 (TuneUp Backup)
...