5.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen

ich habe eine relativ dringende angelegenheit.

also für mich ist es wichtig ;)

naja, ich kann zur zeit an einen PC an dem ich nichts, aber auch gar nichts runterladen darf und nichts installieren darf

nun möchte ich aber doch ganz gern ein auf dem PC nutzen.

kann ich ein Programm auf CD brennen, so dass ich es von der CD aus steuern kann.

programm is zwar egal welches, aber es würde um das Lautsprecher-gehäusebau-simulations programm gehen, winISD pro

kann ich es irgendwie so auf die CD packen/brennen, das ich die PC in den CD einschiebe, und ich dann das programm starten kann ohne es auf den PC zu istallieren

also praktisch das programm auf die CD installieren ;)


geht das und wenn ja wie?

zum brennen hab ich Nero 6

sollte ich ein andres programm brauchen, dann bitte demo oder freeware.

bräuchte ich morgen früh um sieben fertig gebrannt die CD ;)

danke schon mal im voraus
gruß xyz88

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

naja, das hat vielleicht einen Sinn warum Du nichts machen kannst, hat ja jemand so bestimmt;-))
Mit dem Programm wird es wohl so nicht klappen, nur wenn es eine nicht installierbare Datei (eine exe) wäre.
Die andere Möglichkeit, mal auf die Suche gehen und nach einer portablen Version des Programms schauen.
Emm, PortableApps oder so was.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
ne, ich bin grad arbeitslos
die bundesagentur für arbeit hat mich da in so ne masnahme gesteckt, wenn ich nicht hingeh auch kein geld
jetz war da heut der erste tag, total langweilig, und der leiter unserer gruppe hat gemeint, wir müssen nun zeit totschlagen, weil wir in 8wochen das erledigen müssen, wofür ein 12jähriger 5stunden braucht.

wie dem auch sei, damit ich meine zeit totschlagen kann, hätte ich mich gerne da ein wenig weiter gebildet, weil das ein sehr großes hobby von mir ist und ich es eigentlich eventuell beruflich nutzen könnte ;) aber das kann ich dem leiter ja net verklickern, deswegen frag ich
gibts echt nix andres?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Die Hardware ist bei solchen Veranstaltungen meistens geleast und da wird sich kein Leiter oder sonst wer die Finger krumm machen.
Im Vertrag ist dies nicht vorgesehen und extra Touren kosten auch extra Geld.
Ich weiß es, habe mal ähnliches konfiguriert...
Die Rechner waren nachher der Art beschränkt, dass man bis auf die gewollten Sachen nix anderes machen konnte.
0 Punkte
Beantwortet von
@xmax
danke, aber das ist nicht der fall ;)
ich kann alles machen.
vielleicht da der leiter ja genau weiß, das wir eh nichts zu tun haben und unsere zeit totschlagen sollen

also ich hab mir heut schon filme angeschaut, auf youtube gegangen, es hat sich durch ein popup auch eine erotische, gar pornographische seite öffnen lassen. also da würde schon was gehen, aber ich will halt nicht unbedingt was runter laden. deswegen hoffe ich eigentlich das es eine variante/möglichkeit gibt, das ich irgendwie auf CD brenn und von dort aus, auch benutzen kann
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Na dann, dazu habe ich ja schon geschrieben:
Mit dem Programm wird es wohl so nicht klappen, nur wenn es eine nicht installierbare Datei (eine exe) wäre.
Die andere Möglichkeit, mal auf die Suche gehen und nach einer portablen Version des Programms schauen.
- Das erste mal testen, Du hast ja jetzt einen Rechner zur Hand.
Schaue Dir das Programm mal an, also wo er seine Daten speichert und nachher das alles auf die CD packen, die Pfads anpassen.
Manchmal gibt es Programme die mit der exe einfach gestartet werden können, ohne zu installieren.
Das andere, PortableApps...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ah ja, USB-Stick wäre auch eine Möglichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
cds sind nicht beschreibbar (nicht wie eine hdd random zugriffe, sondern nur einmal in einem rutsch)
wenn man nun versucht, darauf ein programm zu "installieren", bekommt man das problem, dass das programm wegen fehlender schreibmöglichkeit nicht funktionieren wird, irgendetwas wird immer geschrieben, mindestens iwei konfigurationseinstellungen oder so.
Solltest du den versuch doch wagen wollen (wenns nich geht haste halt nur n rohling undn bischen zeit verdödelt), schlage ich vor, du installierst das programm auf deinem rechner zu hause (oder wo auch immer, iwo wo du halt zugang hast), und brennst mit nero als daten cd den programmordner auf deine cd. dieser ist iwie c:\programme\name_des_herstellers\name_des_programms oder so. musste suchen. steht meist auch bei der installation.
wenn der den ordner gebrannt hat, klickste in dem ordner (der nun auf cd ist) auf die .exe deines programms und es sollte starten, aber wie gesagt, es könnte an schreibmöglichkeiten mangeln.

Du könntest jedoch erfolg haben, wenn du dein programm auf einen usb-stick installierst. Obwohl immer gesagt wird, dass nur portable programme sich so auch auf anderen rechnern nutzen lassen (regkeys fehlen und so), ist es doch mit einem großen anteil nicht-portabler programme möglich, sie portabel zu nutzen.
beachte bitte, dass programme, die nicht-portabel programmiert worden sind, oft reste in allen systemen hinterlassen, an denen sie benutzt worden sind.

just my 2 cents,
Ele
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
If download doesn´t start automaticly click here to: download

Runter laden, entpacken und nicht installieren, das läuft auch ohne...
Als Beweis, aus der Hilfe:
[sub]Linearteam WinISD Pro

WinISD Pro Credits
WinISD
- Programming : Juha Hartikainen, Janne Ahonen
- Mathematical modelling : Janne Ahonen
- Splashscreen + icon : Seppo Vatanen
[/sub]
Kurz, runter ziehen, entpacken den Verzeichnis: "winisdalpha" samt allen Dateien auf die CD brennen und nachher die "WINISD.exe" starten.
Ich lasse es jetzt von der HDD laufen, teste es über die CD.
0 Punkte
Beantwortet von
Warum nutyt du nicht einfach LinuxMint als Live-Version?
Hier ist wine vorinstalliert, so dass du Windows-Programme laufen lassen kannst.

Genau zu deinem Zweck sind solche Live-CDs geschaffen worden.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nicht-portable Programme "portabel" zu machen ist vielleicht nicht trivial, aber fast immer möglich. Folgende Probleme:

[list]
[*]Den Programm-Ordner selbst kopiert man natürlich (das ist das einfachste).
[*]Es braucht sicher auch seine Registry-Einträge - hier muss man in der Registry suchen, wo sich das Programm überall eingetragen hat. Der Installationspfad ist immer ein gutes Suchkriterium. Zu exportierende Baumknoten kann es mehrere geben - also sorgfältig suchen und mehrfache Exporte hinterher zu einer Datei zusammenfügen (Aufbau von REG-Datei beachten).
[*]Braucht es bereits geladene DLLs? Ebenfalls finden.
[*]Wodrauf greift das Programm zu? Wo legt es Dateien an?
[/list]

Aus all dem muss man sich mindestens zwei Batch-Dateien erstellen: install.cmd und uninstall.cmd. In erstem werden die nötigen REG-Dateien gemergt (regedit.exe /s datei.reg), DLLs registriert (regsvr32 /s datei.dll) und sonstiges vorbereitet. In letzterer dasselbe rückwärts: ganze Knoten in der Registry löschen mit einer REG-Datei, DLLs unregistrieren und etwaig angelegte Verzeichnisse/Dateien löschen.
...