2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, ist eine Windows XP Professional Lizenz in allen installierten Sprachen gültig?
Beispiel: ich kaufe eine Lizenz bei Ebay und danach installiere ich einen Laptop mit z.B. Bulgarischem Windows XP Professional.
Funktioniert sowas? Und ist es auch legal?
Wer hat damit schon erfahrung?
Danke für Euren Antworten.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
als ich denke, dass dies nicht funktioniert.

Folgendes Erlebnis:
Das Notebook eines Freundes bootete nicht mehr. Solche Probleme, hatte ich schon anderweitig des Öfteren mit einer Reparaturinstallation behoben.
Jetzt hatte mein Freund die Original-CD von Toshiba nicht dabei.
Dies wäre sowieso eine Recovery-CD gewesen und hätte auf das Notebook ein Image, wie bei Auslieferung istalliert und alle Daten wären weg, usw.
Ich dachte natürlich XPPro ist XPPro und habe mit meiner Original-CD eine Rep.installation durchgeführt.
Alles hat bestens funktioniert, nur das XP wollte sich neu bei MS aktivieren. Aber mit dem auf dem NB aufgeklebten Produkt-Key, ließ der MS-Computer keine Aktivierung mehr zu.
Ich habe mich dann telf. mit Microsoft in Verbindung gesetzt und MS hat dann festgestellt, dass ich "zwei Lizenzen" (zwei verschiedene CD's = zwei versch. Lizenzen) vermischt habe und dadurch eine Aktivierung nicht mehr möglich war. Nicht der aufgeklebte Produkt-Key ist die Lizenz sondern der Original-Datenträger ist rechtlich gesehen die Lizenz.
Microsoft hat diese Windows-Installation nicht wieder aktiviert. Selbst der Leiter der Aktivierungstelle sah keine Möglichkeit eine Aktivierung vorzunehmen.

Wenn dein Plan funktionieren würde, was ich bezweifle, würde dies sicherlich eine Lizenzverletzung sein.
Gruß Norbert
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Nicht der aufgeklebte Produkt-Key ist die Lizenz sondern der Original-Datenträger ist rechtlich gesehen die Lizenz.

Haben sie das wirklich so gesagt? Nur der Datenträger stellt die Lizenz dar? Microsoft hat ja in diesem Punkz eigentlich schon immer eigene Regeln aufgestellt, die aber in weiten Teilen zumindest hierzulande rechtlich keine Rolle spielen, aber das wäre ja mal eine ganz neue Sichtweise ...
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Selbstverständlich funktioniert das, solange auf die selbe Version geachtet wird. Denn XP Pro OEM ist Nummerntechnisch anders als XP Pro Retail. Wenn auch Inhaltlich gleich. Und nun seit so Nett und Versucht nicht Päpstlicher zu sein als der Papst selbst. Die Nummer ist Weltweit einmalig, die CD ist ein Massenproduckt. Und wenn Du mit Deinem Bürostuhl über die CD Fährst und diese Zerbricht ist es Verständlich sich eine Sicherungskopie vom Nachbarn zu Besorgen. Auch wenn in den Lizenzbedingungen was anderes steht, so ist mir kein Fall bekannt in dem Microsoft gegen diese Praxis vorgegangen währ. Schließlich nutzt Du das Produckt nicht Illegal wenn Du weiterhin Deinen Lizenzkey nutzt. Die CD ist nicht Kopiergeschützt, und ich kenne keinen DST der seine Original CD's zum Kunden mitnimmt.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi Ralfman,

ich kann mich nur nochmals wiederholen, falls du meine Antwort nicht richtig gelesen hast.
DasToshiba-Notebook war mit einer Toshiba-Recovery-CD mit WXP installiert und ich habe eine OEM-CD WXP repariert und der AktivierungsRechner von MS hat eine Aktivierung abgelehnt.

Und du kannst mir glauben, dass ich alles versucht habe bei MS eine Aktivierung zu erreichen - aber keine Chance.

Und meine Firma ist ein autorisierter Microsoft-Händler; und wir haben Kontakte zu MS, die manch einer nicht hat.

Und um beim Beispiel von "kalkulator" zu bleiben, wage ich nicht zu sagen, dass dies so funktioniert.

Gruß Norbert
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

falls es sich bei dem Key und der Installations-CD um dieselbe Sprachversion handelt, funktioniert das definitiv so, wie von Ralfman beschrieben!
Wie sollte es auch anders sein, bei millionenfach produzierten, identischen Datenträgern.

Bei einem deutschen Key und einer bulgarischen CD-Version hab ich jedoch so meine Zweifel.

mfg,
Merlin
...