918 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

Habe ein Bios update durchgeführt und nun fährt der PC nur noch mit Single Cannel mode hoch. War vorher nicht.

Habe ein Asus P5N-e
und 3 x 1gb Ram im PC

OS Vista 32bit

Kann man das irgendwo ändern.

Vielen Dank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

wieso BIOS-Update, wegen dem 3en-Speicher?
Schaue im Handbuch welche RAM-Bänke im DC fahren nach.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde sagen, vor dem Biosupdate waren nur zwei Riegel drin.
Sonst halte ich das mit 3x1GB Dual Channel einfach für ein neuzeitliches Wunder. ;)

Erst mal davon überzeugen, was wirklich drin ist.
Könnte vielleicht auch sein, dass du 4x1GB drin hast und das noch nie realisiert hast. Wärst nicht der erste.
Dann wären angezeigte 3GB Dual Channel in einem 32bit Windows durchaus keine Überraschung. Kommt drauf an, woher du deine Informationen beziehst, dass da vorher 3GB Dual Channel gelaufen sein sollen.
Und da ein Biosupdate Standardeinstellungen zur Folge hat, hast du womöglich jetzt auch andere Bioseinstellungen wie vorher, die nicht optimal sind für Dual Channel.

Ansonsten ist Voraussetzung für Dual Channel zwei oder vier verbaute Riegel.
Kann nun sein, dass das nforce Zeug trotzdem sein eigenes Süppchen kocht. Da ging ja zumindest früher mal Dual Channel auch mit 3 Riegeln.
Das Handbuch ist in der Beziehung zwar nicht eindeutig, aber mit 3x1GB ist auf jeden Fall keinesfalls Dual Channel möglich.
...