2.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
ich habe da mal eine genrelle Frage zum Umgang mit Viren. In früheren Versionen von Avira Antivir wurde man noch gefragt, ob man den Fund löschen oder in Quarantäne verschieben möchte. Bei den aktuellen Versionen wird man nicht mehr gefragt. Nach Beenden der Systemprüfung kann man lediglich "Alles reparieren" anklicken. Tut man dies, kommen alle Funde automatisch in Quarantäne. Wäre es aber nicht besser, die Viren sofort zu löschen? Und wenn ich sie aus der Quarantäne lösche, sind sie dann wirklich von meiner Festplatte verschwunden? Bei einem gefundenen Trojaner bin ich nämlich so vorgegangen. Er wurde zunächst automatisch von Antivir in Quarantäne verschoben und anschließend habe ich die Datei markiert und auf löschen geklickt. Nach erneuter Systemprüfung war der Trojaner wieder da.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
dass der trojaner wieder da ist, liegt definitv nicht an der quarantäne. Soetwas passiert, wenn man im laufenden system scannt.
Daher immer im abgesicherten modus scannen und solange wiederholen, bis er endgültig nichts mehr findet! (abgs. modus: bei starten f8 drücken und abgesicherten modus auswählen)

Die Quarantäne macht schon sinn.
In ihr sind die Dateien verschlüsselt und können auch nicht raus (nicht ohne den befehl des benutzers). Sie können also keinerlei Schaden anrichten.
Nach dem Motto zu handeln, iiih, malware, quarantäne?, löschen? -> natürlich löschen, dann bin ich den mist los, ist ne blöde idee.
Der witz an der Quarantäne ist ja, dass man dateien zu not auch wiederbekommt. Denn auch Virenscanner sind nicht unfehlbar. So, wie es immer viren geben wird, die sie nicht erkennen, so gibt es auch dateien, die sie fälschlicherweise als gefährlich einstufen, obwohl das programm harmlos ist (liegt an der suchtechnik mit signaturen und so, oder an der heuristik, wenn der scanner ein bestimmtes verhalten einer datei findet). Löschst du jetzt aber diese datei, ist sie weg. ja, weg! wenn jetzt aber diese datei etwas ist, was du iwie dringend brauchst oder gar eine windows systemdatei ist (nja ok, da muss der scanner schon großen mist gebaut haben), dann hast du ein problem.
Schiebst du die Daten 'nur' in quarantäne, kannst du sie zu not wiederherstellen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
(Wer dem Verursacher einer Schadsoftware (strafrechtlich, sportlich...) auf die Schliche kommen will, sperrt die Viecher natürlich erst einmal ein und füttert sie anständig...)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort Ele!
Ich probiere das mit dem abgesicherten Modus gleich sofort aus.

Rocio
...