1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von baritoni Mitglied (169 Punkte)
Hallo Freunde,
gestern Abend, in den Nachrichten von SDR4 um 22:00 Uhr, wurde eine kurze Nachricht, folgenden Inhaltes, durchgegeben:
Warnung, nach Informationen des Bundesamtes für Datenschutz soll der Internet-Explorer 6 - 8 -nicht- angewendet werden, weil Sicherheitslücken bestehen, durch welche der PC infiziert und fremdgesteuert werden kann. Man solle auf andere Browser, Firevox (wurde so erwähnt), etc. ausweichen. (Wortlaut habe ich lt.Erinnerung wiedergegeben).
Hat jemand von Euch irgendwelche Erkenntnisse wie man, nach dieser sicherlich ernstzunehmenden Warnung, verfahren soll?
Habe nun den Mozilla Firevox installiert - aber der ist auch gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt der Ordner Favoriten. Kann man den evtl. ins Programm einfügen?
Also, grundsätzlich möchte ich gerne wissen, wie und wo erkenne ich, welchen Internet-Browser ich auf dem Rechner habe? Ich habe nämlich in "Software" den I.E.8 deinstalliert und trotzdem habe ich einen Internet-Explorer auf dem Rechner. Wer kann mir da einen hilfreichen Tipp geben?
Ansonsten wünsche ich allen ein schööööönes Wochenende!
Baritoni

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hatten wir g e s t e r n schon !
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da du wahrscheinlich den IE 8 per Update installiert hattest, dürfte nach der Deinstallation wieder der IE 7 am werkeln sein.

Microsoft selbst empfielt, den IE momentan nur in der höchsten Sicherheitseinstellung zu benutzen, bis ein entsprechendes Update diese Lücke schließt. Ansonsten gilt das, was schon immer und mit jedem Browser und bei E-Mails unbekannter Absender gilt: Vor dem Klick auf irgendeinen angebotenen Button oder Link immer erst das Gehirn einschalten.

Die Favoriten nennen sich im FF 'Lesezeichen' und unter diesem Menüpunkt findest du auch eine Importmöglichkeit aus dem IE.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
oi!
Da muss ich wohl sofort bei meinem Arbeitgeber kündigen und aufhören, zu arbeiten!!!! dahingehend ist nämlich auch nichts sicher!

Joke aside: wenn ihr in einem Bentzerkonto surft & nicht irgendwelche S C H E I S S -Seiten anklickt, ist alles im grünen bereich! manchmal finde ich die Medien etwas zu senbibilisiert bezüglich Sicherheit!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Joke aside: wenn ihr in einem Bentzerkonto surft & nicht irgendwelche S C H E I S S -Seiten anklickt, ist alles im grünen bereich! manchmal finde ich die Medien etwas zu senbibilisiert bezüglich Sicherheit!


Wenn du dich da mal nicht irrst... auch "unverdächige" Seiten wie Newsportale oder Firmenwebseiten können durch Konfigurationsfehler des Betreibers, unsichere (FTP)-Paßwörter, verseuchte Ad-Server usw. zu Einfallstüren für bösartige Software werden.
...