2.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo, habe einen Laptop Toshiba s2430 leider mit defekter Tastatur und Touchpad. Reagiert nicht. Dachte über USB-Peripherie könnte das Prob umgangen werden. Jedoch meckert der Laptop die fehlenden Treiber an. Habe FP aus gebaut und an anderen PC angeschlossen um Treiber darauf zu installieren. Wird jedoch ohne Wahlmöglichkeit immer auf LW C: installiert und nicht auf der ausgebauten Festplatte Lw E. Bin nun ratlos und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem? Bin für jede Hilfe sehr dankbar und bin gespannt ob jemand helfen kann.

Beste Grüße an alle

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also dass einzige was mir da noch einfällt, wäre dass Du den Treiber auf eine CD kopierst und per CD-Autoplay zum automatischen Ausführen bringst...das setzt allerdings voraus, dass Dein CD-Laufwerk die Autoplay-Funktion aktiviert hat...dann müsstest Du die Treiber per Skript installieren und alle evt. Meldungen auch per Skript bestätigen/steuern lassen...
Oder vielleicht kannst Du ja per Infrarot-Fernbedienung Bestätigungsknöpfe bedienen (aber wohl eher nicht)?
Eine Fernsteuersoftware hast Du offensichtlich nicht auf dem Laptop, dass hättest Du sicher erwähnt... Dass die Treiber nur fürs aktive System installiert werden ist klar (ein Kopieren der Treiber auf die Laptop-Platte bringt Dir nichts, weil Du sie nicht starten kannst...).
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
statt der CD könntest Du vielleicht auch den SD-Card-Slot benutzen (falls da ne brauchbare Autoplay-Unterstützung gegeben ist, dann muss man keine CDs verschwenden...)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
...da fällt mir direkt nochwas ein: Man kann die Registry eines Rechners auch über einen anderen PC einlesen und evt. manipulieren. (Aber das habe ich selber noch nicht gemacht). Aber wenn Du darauf Zugriff hättest, könntest Du den Treiber auf die Laptop-Platte kopieren und in die Registry unter ...\RunOnce den Treiber starten...oder ein skript, das den Treiber installiert.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
vielleicht kannst du aber auch die xp-cd benutzen, um deine installation zu reparieren?

@all:
und funktioniert eine serielle maus mit adapter möglicherweise am parallelport?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

warum kannst du eigenlich nicht klipp und klar sagen, um welche 'USB-Peripherie' und welches Betriebssystem es sich handelt?

Eine USB-Tastatur wird eigentlich von jedem BIOS erkannt, solange es nicht aus der Steinzeit stammt und im BIOS selbst lässt sich meistens auch einstellen, dass diese USB-Tastatur dann auch dem Betriebssystem zur Verfügung steht, ohne dass dieses dafür noch Treiber installieren muss.

Falls es also um eine USB-Tastatur geht: Kommst du damit in´s BIOS-Setup und um welches BIOS handelt es sich?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Wie hast du denn rausgefunden, das Tasta in Touch nicht mehr gehen?
Für mich klingt das eher nach ein allgemeinen Problem, deshalb auch kein USB mehr, den das Touchpad geht bei den meisten Läppys ach über das USB-Interface.
Mein Tipp: Auch ich hasse Antworten mit einer Linux-Live-CD, aber hier würde ich erst mal ansetzten (Knoppix oder so was) , ob da was geht. Vorher natürlich erst mal Testen, ob du schon zum Start ins Bios kommst.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen und wirklich besten Dank für die schnellen und kraetiven Vorschläge. Bin heute erstmalig hier und begeistert über eure guten Vorschläge. Der Vollständigkeit halber : habe XP Home auf dem Laptop und habe ein USB wintech wired mutimedia keyboard zur Verfügung.
Autoplayfuntion für CD geht leider nicht, auch keine Fernbedienung.
Die einfachen Vorschläge mit SD-CardSlot, XP-CD und Mausadaper werde ich zuerst probieren. Registry auslesen muß ich mich auch erst schlau machen.
Werde auch eine andere USB-Tstatur verwenden um ggf. ins BIOS zu gelangen, klappt derzeit mit Fn-Tasten auch nicht.
Linux-Live-CD ist echt Neuland für mich, werde dem auch gerne mal nachgehen .
Nochmals vielen Dank an euch. Ich hoffe die Antwortform ist korekt da ich derzeit keine ander Möglichkeit sehe.

Ercolus
...