2.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von antheus Einsteiger_in (9 Punkte)
daß dort 3 Linux-Partitionen vorhanden sind - alle so ca. 2 GB groß. Diese Partitionen habe ich nicht selber angelegt. Also alle drei Partitionen gelöscht und danach wurde die Festplatte nicht mehr erkannt, nicht von Windows Xp auch nicht von Windows 2000 und nicht von Windows 98 - nur im BIOS steht die Platte drin. Komischerweise handelt es sich um die 2. Festplatte in dem Rechner, die erste Platte schein völlig OK zu sein. Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tips geben?

Vielen Dank schon mal

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo/Guten Morgen,
woher weißt du, daß es Linux-Partitionen waren ? Unter Windows wird es ja so nicht angezeigt. Da steht dann nur "unbekannte Partition".
Und wenn bei der Windows-Installation beide Platten drin waren, wird auch diese Platte (wo kein Windows drauf ist) mit berücksichtigt. Und wenn dort Partitionen gelöscht werden (und wichtige Dateien gleich mit), kann Windows es so nicht mehr erkennen und startet nicht mehr. Deshalb muß man beim Löschen von Partitionen sehr vorsichtig sein.
Soweit erstmal,
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
Was passiert denn, wenn Du den PC startest?
Welche Meldungen bekommst Du?
Wer hat denn Win998, Win2000 und WinXP bei Dir installiert?
Könnte es sein, dass die drei "Linux-Partitionen" vielleicht Recovery-Partitionen Deiner 3 Win-Systeme waren?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

bei diesem Multi-Boot-System tippe ich mal darauf, dass Partitionierungs-Tool incl. Boot-Manager verwendet wurde und dann könnten die Linux-Partitionen durchaus vom dem stammen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von antheus Einsteiger_in (9 Punkte)
Danke für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ein multi-boot-system war nie drauf auf diesem Rechner, als die Festplatte nicht mehr erkannt wurde habe ich die Platte in einen gesonderten Rechner als einzige Platte eingebaut und dann mit den verschiedenen Betriebssystemen nacheinander getestet - mit den oben beschriebenen Ergebnissen - nur eine BartPE-Builder CD hat dann die verschiedenen Partiitionen angezeigt.
Meine Frage wäre jetzt, wie kommen die Linux-Partitionen auf die FP?
Die FP hat meine Wohnung nie verlassen und es war auch definitiv kein Fremder an dem Rechner.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Könnte es sein, dass die HDD vorher in einem Komplettrechner oder Notebook verbaut war, der/das die Möglichkeit bot, Musik oder Filme wiederzugeben, ohne Windows zu starten...? Sowas funtioniert zumeist über ein abgespecktes Linux, das sich auf einer versteckten Partition befindet....

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Nochmal: Woher willst du wissen, dass diese Partitionen mit einem Linux-Filesystem bestückt sind? Löschen hättest du sie nicht gleich sofort müssen, da recht klein und man hätte prüfen können, was dort gespeichert ist. Nun ist die Chance vertan.
...