2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich möchte meinen Arbeitsspeicher auf ingesamt 2 GB erweitern, bin mir aber nicht ganz sicher in der Auswahl und bitte deshalb um kompetente Hilfe.
Mein Bord: FX 5200, Pentium 2,4 GHz
RAM: 4 Bänke davon 2mal 512 MB G.SKILL PC400, SDRAM DDR
BS: WIN XP und WIN7
Empfohlen wurde mir für die Nachrüstung 1 RAM 1GB
Gruß
Manne

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mein Bord: FX 5200
Hört sich nach Grafikkarte an.

Das Mainboard wird aber gebraucht für kompetente Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
...und damit wir nicht weiter Rätselraten müssen, wie immer der Tipp das kompetente SIW zu downloaden und zu starten. Die Standalone Version reicht, dazu auf der Seite unten den rechten Download Button klicken.

Dann starten, unter Hardware/Motherboard Manufacturer und Model ablesen und hier wieder posten. Auf der gleichen Seite gibt SIW übrigens auch, sofern bekannt, gleich an, wieviel RAM das MB verträgt und welche Maximalgrösse diese haben dürfen:

Maximum Capacity
Maximum Memory Module Size

Das alleine reicht aber nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
kauf am besten den gleichen speicher den du schon hast, oder das 1gb modul dazu

zum beispiel hier:
www.kmelektronik.de/main_site/static/products/92/0_yes_0_10692_newprod_detail.stat.php

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Leider habe ich das Falsche abgeschrieben.
Mein Bord ist: ASRockP4V88/+ PT 880
Maximum RAM sind 4GB
Beim MediaMarkt, für den ich eine Geschenkgutschein und ihn dafür einsetzen muß, habe leider 512 MB G.SKILL PC400 nicht gefunden.
Ein "Fachberater", dem ich das Handbuch des PC dazu gezeigt habe, hatte mir einen 1GB RAM empfohlen. Da ich ihm aber nicht so richtig getraut habe, meine Anfrage im Forum.
Ich danke Euch für Eure Bemühungen.
Manne
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ok, diese Info fehlte und hier findest übrigens die infos zu Deinem MB. Ich würde jetzt das gleiche empfehlen, also 1GB Module und zwar gleich 2 davon.

Weil:
1) Kannst Du dann auch die neuen Module im Dual Channel Mode laufen lassen, bzw. das geht normal automatisch.
2) Dann hast Du 3GB und viel mehr kann XP 32 Bit eh nicht ansprechen. Meistens ist bei 3.3GB Schluss, spästens jedoch bei 3.5GB je nach Hardware Konstellation.

Nur ein Modul wäre absolut unvernünftig, da dieses dann nicht im DCM laufen kann und höchstwahrscheinlich auch nicht mehr Deine bestehenden zwei Module. Was insgesamt ein arger Rückschritt bedeuten würde. Also unabhängig vom Gutschein: Entweder noch zwei 512MB Module oder zwei 1GB Module.

Allerdings, laut dem Handbuch zu Deinem MB gibts da offenbar einen Haken: Demnach können nur zwei Module mit 400 laufen. Sind es 4 Module, ist offenbar nur noch 333 möglich. Also wäre vermutlich in Deinem Fall die beste Lösung - wenn auch nicht die billigste - wenn Du Deinen bestehenden Speicher ersetzen würdest durch zwei 1GB PC3200 (DDR400) Riegel. Nur so hast Du keinen Geschwindigkeitsverlust und trotzdem mehr Speicher. Ob man auf der anderen Seite den Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 wirklich spürt?
0 Punkte
Beantwortet von
Der Einsatzzweck des Rechners ist sicherlich Büro und etwas Multimedia. Da bringt, denke ich, mehr Masse mehr Leistung. Mit der FX 5200 kann man eh nichts vernünftig spielen.

Win7 stand ja auch noch oben. Nehme an, auch 32bit. 3GB wären aber schon gut. An sich reichen aber auch 2GB.
Würde auch ein Kit mit 2x1GB DDR400 nehmen. Du kannst dann auch selbst probieren, was besser läuft. Die 3GB als DDR 333 oder 2x1 GB als DDR400.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich darf mich ganz herzlich für Euere Antworten bedanken.
Nochmals zur Grafikkarte:
das "Spielealter" habe ich schon lange, sehr lange hinter mir gelassen!
Nochmals herzlichen Dank
Manne
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Was meinst du denn mit "Spielalter"?
Ich bin 44 und selbst meine Mutter spielt regelmäßig am PC. Ich gebe aber zu, dass ihre Spiele auch locker von der FX 5200 gemeistert würden. ;-)

Gruß Flupo
...