2.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem.
Mein Antivir zeigt an, dass er einen Trojaner in Windows:Zwangii gefunden hat und ich habe den Trojaner in die Quarantäne geschickt.
Zwei Wochen lang tauchte immer wieder diese Meldung auf, doch nach dem in die "Quarantäne schicken" schien die Sache für mich jedes Mal beendet.

Nun kam jedoch immer wenn ich in das Internet ging die Meldung, dass mein Generic Host Process for Win32 beendet werden muss und nach einer Minute fuhr sich mein PC runter.
Ich habe hier schon im Forum nachgelesen und installiere mir gerade die Ad-aware, in der Hoffnung, dass das etwas bringt.

Ich vermute jedoch, dass die Ursache des Ganzen der gefundene Trojaner ist.
Deshalb wollte ich diesen File bzw die ganze Datei löschen, doch sobald ich das in den Papierkorb schicken wollte, kam die Meldung, dass die Datei nicht löschbar ist.
Ich denke, dass ich dazu Admin seit muss. Ein Freund meinte, dass ich dazu ein bestimmtes Masterpassword brauche, um mich als Admin anzumelden (wir haben allerdings nur einen Benutzer auf dem PC).
Jedoch habe ich Windows nie installiert, das war ja schon beim Kauf drauf, deshalb weiß ich kein Passwort und finde auch in meinen Unterlagen keines.

Was muss ich jetzt machen??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Simone

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

evtl. hat der Administrator ja gar kein Passwort - hast Du es mal ohne probiert ?

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo,

welche Windows-Version hast Du?

Möglicherweise ist ein Schreibschutz-Attribut für die Datei(en) gesetzt.

Wenn Du "Start => Ausführen" aufrufst und CMD eingibst, solltest Du in eine Kommandozeilen-Konsole kommen ("Eingabeaufforderung").
Von dort aus kannst Du in das Verzeichnis wechseln, in dem die Datei steht (Befehl "CD") und Dir mit dem Befehl "ATTRIB" anzeigen lassen, welche Attribute gesetzt sind.

In Vista die Eingabeaufforderung am besten so aufrufen: "Start => Programme => Zubehör => Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" => "als Administrator ausführen"".

Mit ATTRIB kannst Du ein bestehendes Schreibschutzattribut entfernen.
Danach kannst Du die Datei löschen.

Hilfe zu den Kommandozeilen-Befehlen "CD" und "ATTRIB" findest Du, wenn Du ein wenig googelst.

Viel Erfolg,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Was du vorhast kann nicht funktionieren. Wenn du die Datei bzw. den Ordner löschen willst, muss Windows ja darauf zugreifen. Und das geht nicht, weil sie in Quarantäne ist. Lass Antivir die Datei löschen, dann sollte es klappen. Wenn du die Datei mit Antivir nur in Quarantäne schickst, ist sie isoliert. Der Trojaner kann dann nichts mehr machen und niemand kann mit dem Trojaner etwas machen. Windos kann ihn also auch nicht löschen und schon gar nicht in den Papierkorb verschieben.

Ich vermute mal, dass du Avira Antivir hast. Es gibt ja noch andere Programme, die Antivir heißen. Wenn das stimmt, öffne die Benutzerpberfläsche von Antivir z.B. mit einem Doppelklick auf das rote Icon mit dem Schirm im Systray. In dem Fenster, das sich dann öffnet, klickst du auf "Verwaltung" und dann auf "Quarantäne". Dann stehen rim rechten Bereich alle Dateien, die in Quarantäne sind. Die markierst du und klickst auf den Button mit dem Mülleimer über diesem Bereich oder löschst sie mit Rechtsklick und "Objekt löschen".

Natürlich solltest du trotzdem wissen, wie man sich als Administrator anmeldet. Wenn du aber noch das vorinstallierte System verwendest, gehe ich davon aus, dass du eh als Administrator angemeldet bist und gar kein anderer Benutzer angelegt wurde.

mfg Friedel
...