3.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von lebrecht Einsteiger_in (47 Punkte)
hallo,

ich habe die neue zonealarm 9.1 installiert. soweit alles klar, bis auf programmzugriffsteuerung des internetexplorer 8.

bei früheren versionen von zonealarm wurde nach dem update der firewall jedes prog. um erlaubnis für die verbindung gefragt, auch der internetexplorer. diesesmal geht der ie online ohne zu fragen. in der programmsteuerung stehen jeweils 4 fragezeichen.
wer hat ähnliche erfahrung oder kann das erklären? normalerweise müssen ja programme fragen, wenn kein grüner haken gesetzt ist.

system: win xp sp3 mit 1 gb ram, p4

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also ehrlich gesagt: ZoneAlarm braucht kein Mensch, ausser er hat zuviel Ressourcen zu vergeben. Aber zu Deinem Problem: Hast Du vielleicht ZoneAlarm nur upgedatet auf die 9. blablabla? dann übernimmt er ja automatisch die getroffenen Einstellungen von der ursprünglichen Version?!
0 Punkte
Beantwortet von lebrecht Einsteiger_in (47 Punkte)
hallo,

nein, kein update, sondern neu installiert. selbst bei einem update hätte er dann zwei grüne haken und zwei fragezeichen übernehmen müssen.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Um die Frage von Guest55432 mal aufzugreifen: was versprichst du dir von dem Einsatz dieses Tools?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von lebrecht Einsteiger_in (47 Punkte)
@guest55432 u. kasipoasi

danke für euere antworten, aber diskussionen über den sinn von zonealarm möchte ich nicht entfachen und vertiefen- die gibt es genug ;-)

ich verwende zonealarm und die funktionen waren bisher für mich ausreichend.

hat jemand noch eine idee, warum bei der version 9.1 der internetexplorer 8 nicht für die internetfreigabe fragt? nach meinem verständnis gilt folgendes: rotes x blockiert, grüner haken lässt zu und fragezeichen bedeutet immer wieder um erlaubnis fragen.
bei mir stehen 4 fragezeichen, bei der vorgängerversion za 8 standen bei zugriff sicher u. internet grüne haken, bei den serverfunktionen fragezeichen.

ist das denn tatsächlich bisher niemand aufgefallen, oder nur bei mir so - oder habe ich einen denkfehler?

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
ist das denn tatsächlich bisher niemand aufgefallen


Kann nicht sein, weil's sonst niemand einsetzt.
0 Punkte
Beantwortet von lebrecht Einsteiger_in (47 Punkte)
@simser

hallo,

originelle antwort, aber nicht lösungsorientiert!

auf kompetente antworten warte ich noch:-)

gruss
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
nabend.
ich kann dir leider auch nicht helfen, da bei mir alles mit zonealarm läuft.
wollte nur mal was hier los werden. warum werden manchmal bei einer frage keine antworten auf die fragen gemacht? stattdessen "blöde" argumente warum man dieses tool benutzt. ist es nicht völlig egal, wer was benutzt? muss man das gleiche benutzen, was die anderen haben? sowas geht einem ganz schön auf die nerven!!

LEUTE, tut bitte mal einen gefallen und helft den leuten bei ihren problemen. wenn einer, in eurer hinsicht, ein verkehrtes tool benutzt, dann nennt doch mal ein anderes, was alternativ besser ist!!!

so, habe fertig.

@ lebrecht
sorry, das ich dein forum dafür benutzt habe.

mfg
captainiglu
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, Captainiglu!

Ich stimme Dir zu.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Zonealarm nach meiner Erfahrung zumindest eher immer für Probleme gesorgt hat, als wirklich zu helfen.

Bei der Auswahl einer Firewall hängt es davon ab, ob mit oder ohne Router gesurft wird. In einem Router ist meistens eine Firewall, so dass die Windows Firewall von XP, Vista oder 7 vollkommen ausreicht.

Wird dagegen kein Router verwendet, könnte man evtl. über ein Kaufprodukt z.B. eine Internetsecurity nachdenken, wie z.B. Gdata!

Beste Grüße.
0 Punkte
Beantwortet von lebrecht Einsteiger_in (47 Punkte)
@corleone12

hallo,
tatsächlich habe ich einen router (fritzbox 7170) vorgeschaltet und somit ist man eigentlich schon auf der sicheren seite.

zonealarm übernimmt also in meinem fall hauptsächlich die steuerung, welche programme (z. b. im hintergrund) auf das internet zugreifen dürfen. ohne zonealarm bzw. andere firewall würde ich das ja nicht merken.
ob die interne xp-firewall diesen zweck auch erfüllt, habe ich noch nicht probiert. mit norton internetsecurity habe ich äußerst schlechte erfahrungen - dieses programmpaket kommt mir definitiv nicht mehr auf den rechner!

vielleicht hat ja noch jemand erfahrungen bzw. kann eine einfache firewall empfehlen, die hinter dem router lediglich die programmsteuerung übernimmt.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Im Softwarepaket für die Fritzbox ist eine speziell auf die Fritzbox abgestimmte Software-Firewall enthalten: PROTECT.

Schön, dass wir nochmal drüber gesprochen haben.
...