5.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Ich habe an meinem PC per Netzwerkkabel eine Fritzbox WLAN 7050 angeschlossen. Also fritz.box eingegeben und in der WLAN Konfiguration 'neue WLAN-Geräte zulassen' angehakt.

Auf diese Weise hab ich schon einen Laptop per WLAN angeschlossen.

Da ich zukünftig die Fritzbox an einer anderen Stelle in der Wohnung platzieren möchte, der PC aber bleiben soll, wo er ist, kann ich nicht mehr per Netzwerkkabel arbeiten und möchte ihn nun per WLAN anschließen.
Ich habe also einen WLAN-USB-Stick erworben, angeschlossen und installiert (auf dem gleichen PC, der derzeit über Kabel angeschlossen ist)

Das enthaltene Programm sagt mir auch, dass meine Fritzbox als WLAN-Netzwerk zur Verfügung steht. Ich gebe den WEP-Schlüssel ein und die Verbindung wird hergestellt. Übertragungsrate 54 MBit/s Signalstärke hervorragend. Nur wird keine IP-Adresse zugewiesen.
Ich habe aber in den TCP/IP-Einstellungen der WLAN-Verbindung unter Netzwerkverbindungen 'Automatisch beziehen' überall drin...

Woran kann das liegen? Kann ich die Fritzbox überhaupt mit ein und demselben PC per LAN und WLAN anschließen?

Nach einer bestimmten Zeit empfängt das Konfig-Programm des Stick dann wohl doch eine IP, die mit 169.254... beginnt, und nicht funkioniert. Die anderen bereits freigeschalteten WLAN-Verbindungen in der Fritzbox haben alle eine IP bekommen, die mit 192.168... anfängt. Ich vermute, dass die 169. evtl. die IP des LAN-Anschlusses ist. Den habe ich schon versucht zu deaktivieren und auch dsas Kabel gezogen, geht nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!!!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rookie,

die IP 169... ist die IP des Localhost, also des Rechners wenn er in keinem Netzwerk ist, quasi ne Dummy-IP. Die mit 192.168... beginnrn sind die IPs die die Fritzbox vergibt.

Versuche doch mal die WLAN-Verbindung mit einer statischen IP einzustellen. Also zb. IP 192.168.178.100 Muß auf jeden FFall eine IP sein die die Fritzbox nixht an ein anderes Gerät vergeben hat. Subnet 255.255.255.0 Gateway und DNS-Server IP der Fritzbox also 192.168.178.1.

GGf. hat auch der Stick ein Problem. Ist der von AVM(Fritzboxherstekller) ? Wenn ja gibt es dabei die Funktion SDtick and Surf, also Stick auf dei Fritzbox stecken, der wird von dort konfiguriert und dann an den PC damit. Vermeidet z.B. Tippfehler beim WLAN-Key. dann sollte auch DHCP kein Problem sein.

Mal testen, viel Erfolg !
...