6.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von fleischi Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

ich nutze die INTERNETMARKE der Deutschen Post mit folgendem System:

Windows 7
Tintenstrahldrucker Canon IP4500
Adobe Acrobat Reader 9.3

Wenn ich Etiketten mit Marke und Anschrift bedrucken möchte (mit ZWECKFORM 3659, 97 x 42,3) funktioniert das Drucken auf dem ersten oberen Etikett einwandfrei.

Möchte ich aber z. B. die darunter liegenden Etiketten bedrucken (egal, ob links oder rechts), dann verschiebt sich das gesamte Schriftbild pro Etikett leicht nach oben, so dass auf dem 6. Etikett die Absenderadresse fehlt und sich stattdessen auf dem unteren Rand des 5. Etiketts (also zu weit oben) befindet.

Sämtliche Seiteneinstellungen im Druckertreiber (Druckgröße usw.) sind auf 100% eingestellt. Im Acrobat Reader ist die Option "Anpassen der Seitengröße" auf "Keine" eingestellt.

Ich habe dann alles auf einem anderen PC mit anderem Drucker, anderem Betriebssystem und sogar einem anderen PDF-Druckprogramm ausprobiert. Dort ergibt sich aber leider exakt das gleiche Problem.

Wenn ich aber z. B. das 6. Etikett mit MS-Word beschrifte (mit Word-Vorlage für ZWECKFORM 3659), dann wird das Etikett passgenau ausgedruckt.

Weiß jemand von Euch die Lösung meines Problems?

Für zahlreiche Tipps / Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Fleischi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ich habe ganz genau das selbe problem. Ich habe bisher immer mit Stampit Home gearbeitet was aber unter win7 nicht mehr läuft. Daher nutze ich nun das Internetangebot der Post. Möchte aber gern meine Etiketen (Zweckform 3659) weiter benutzen. Wie oben beschrieben verschiebt sich das ganze um 1 Millimeter nach oben. Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung gefunden.

Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, versuch es mal so: Im Druckmenü unter Seitenanpassung "Keine" eingeben und ein Kreuz bei "Papierquelle anhand der PDF-Seitengröße auswählen wählen" machen. Viel Glück. Übrigens funktioniert im Moment die Seite von www.internetmarke.de nicht. Man kann zwar Marken kaufen und bezahlen, kann sie aber hinterher nicht ausdrucken wegen einem Systemfehler. Man sagte mir in der Hotline, dass das noch eine Weile so bleiben wird und man soll vor dem nächsten Kauf die Hotline anrufen! Viele Grüße - Ines
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,
hatte ähnliche Probleme und keine Lust, noch mehr Zeit in Formatierungsversuche zu investieren.
Jetzt bedrucke ich DIN A4 - ganzseitige Etiketten und schneide die Marken mit der Fotoschere zurecht.
Entschuldigung für diesen profanen Vorschlag - ist aber sehr effektiv...

Gruß-

andy2
0 Punkte
Beantwortet von
Nach mehreren Emails zwischen mir und der Post konnte ich das Problem inzwischen eingrenzen.

1. Die Etiketten sind für Drucker optimiert welche den Randlosdruck unterstützen. Dass heisst wenn man Randlos Druck einstellt werden die Etiketten nicht immer weiter nach oben verschoben. Ich benutze nun mein Tintenstrahldrucker was natürlich nicht wirklich günstiger ist, aber eh ich nun die 3 Pakete Etiketten wegschmeisse komm ich damit glaub ich besser. Warum hier nicht auf Drucker ohne Randlosdruck umgestellt wird kann ich mir nicht erklären. Ich denke mal die wenigsten Bürodrucker unterstützen diesen Randlosdruck nicht.

2. Es werden auch beim Randlosdruck oben ca. 1 Millimeter vom Absender und unten 1 Millimeter vom Land abgeschnitten. Dies ist aber laut Post nicht anders machbar da die Briefmarken einfach zu gross für die Etiketten sind. Warum eine Formatanpassung nicht möglich sein soll ist mir schleierhaft.

Es bleibt nur zu hoffen dass die Post Ihr Produkt Internet Marke noch überarbeitet. So dass angebotene Etiketten auch wirklich genutzt werden können. Es konnte ja wirklich niemand Ahnen dass die Post für das Produket STampit Home einfach keine Unterstüztung für das Nachfolge Betriebssystem Windows 7 64 bit anbietet.

Gruß
Michael
...