3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (215 Punkte)
Hallo, bei dem Rechner einer Bekannten (Windows XP) erscheint seit einigen Tagen nach dem Einschalten immer die sinngemäße Meldung: wählen Sie ein device aus, von dem gebootet werden soll.
D.h., der Bootsektor auf der Festplatte ist vermutlich defekt?
Nachdem diese Meldung wieder erschien, habe ich dann gestern die Original Win-XP-Home CD eingelegt, eine Taste gedrückt und zu meiner Verblüffung funktioniert dann alles ganz normal. Wenn man den Rechner ohne CD einschaltet, kommt aber wieder die o.g. Meldung. Wie gesagt: bisher wurde die Windows-XP-CD erst eingelegt, NACHDEM die Meldung erschien.

Jetzt habe ich einige Threads hier überflogen und vermute mal folgende Vorgehensweise wäre richtig:
1) Win-Xp-Home-CD im Laufwerk einlegen, bzw. dort belassen
2) Rechner ausschalten und dann gleich wieder einschalten
3) Der PC bootet dann direkt von der CD (falls nicht, müsste man das noch im Bios einstellen?) ohne daß die o.g. Meldung erscheint
4) Es erscheint die Abfrage, was man machen will?
5) Dann wählt man die Option "R" für Reparieren an
6) Der Bootsektor auf der Festplatte wird repariert und alles ist wieder in Ordnung?

Vermute ich richtig?

Für Meinungen: danke im Voraus!


PS: mit der Systemwiederherstellung kann man bei defektem Bootsektor nichts bewirken?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Ich würde mal im BIOS nachschauen, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist.... die Fehlerbeschreibung hört sich für mich danach an, als wenn dort die Festplatte komplett herausgenommen wurde.

Es müsste Beispielsweise so aussehen:


1st BOOT Device: CD-ROM
2nd BOOT Device: HDD-0
3rd BOOT Device: disabled


Es sieht aber vermutlich eher so aus:


1st BOOT Device: CD-ROM
2nd BOOT Device: disabled
3rd BOOT Device: disabled


oder auch so:


1st BOOT Device: CD-ROM
2nd BOOT Device: HDD-1
3rd BOOT Device: disabled


Wie auch immer, HDD-0 scheint in der Bootreihenfolge zu fehlen....

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
@ Batbuster: danke für deinen Hinweis.
Du meinst also, die Festplatte wäre aus dem Boot-Device im Bios verschwunden?
Darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen. Meine Bekannte ist sicher zu so etwas nicht in der Lage. Und sonst arbeitet niemand mit dem Rechner.
D.h. irgendein Softwarefehler oder Virus könnte diese Änderung am Bios verursacht haben?
Gruß, K:
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Meine Bekannte ist sicher zu so etwas nicht in der Lage.


Naja, beim Booten mal auf ENTF (oder F1/F2) drücken (steht ja auch auf dem Bildschirm beim starten) und unsachgemäß irgendwelche Tasten drücken ist nicht wirklich sooooooo schwierig ;)

D.h. irgendein Softwarefehler oder Virus könnte diese Änderung am Bios verursacht haben?


Definitiv NEIN

Aber die Erfahrung zeigt, dass gerade Personen, die nicht so bewandert am PC sind, es manchmal verschweigen (oder vergessen...?), wenn sie aus Langeweile oder Neugier etwas verbockt haben *g*

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Danke!

Und wenn es doch nicht am Bios liegen sollte, dann wäre die Vorgehensweise aus meine ersten Posting im Thread korrekt?
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Fast.... ;)

Von der XP CD booten, beim Start eine beliebige Taste drücken um von der CD zu starten (sollte auch auf dem Bildschirm erscheinen).

Mit der Taste R und anschließend K die Wiederherstellungskonsole starten.

Dort die Befehle FIXMBR und ggfls. FIXBOOT ausführen.

Aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass das nicht nötig ist.... schau erstmal ins BIOS ;)

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
@BatBuster: danke!
Und ein schönes Wochenende.
Gruß, K.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Bei mir ist die Konfusion jetzt komplett. Gestern war ich wieder bei meiner Bekannten und siehe da: seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung (siehe Eingangsposting) nicht mehr und anscheinend hat sich das Gerät von selbst repariert?!?
Auf der anderen Seite schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie selber oder jemand anderes (ihr Mann ist noch ahnungloser in punkto Computertechnik) mehrfach am Bios rumgespielt hat, kleiner als 1% ein.
Also ein Wunder der Technik? Ein Wackelkontakt im Bios???

Habe dann gestern noch mal nachgeschaut und im Bios folgende Einstellungen gefunden und notiert:
1st BootDevice: PM-HL-DT-STDVD-ROM
2st BootDevice: 3M-WDC-WD2500JD-55
3st BootDevice: Generic Storage

-> d.h. erst wird im DVD-Laufwerk nachgeschaut, dann auf der Festplatte, dann im "Generic Storage" (was immer das sein mag?)

Bin ziemlich ratlos. Hat noch jemand einen Tipp, was dahinter stecken könnte?

Danke im Voraus!

Gruss, K.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Ein Wackelkontakt im Bios???


Schließe ich zu 100% aus.

Auf der anderen Seite schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie selber oder jemand anderes (ihr Mann ist noch ahnungloser in punkto Computertechnik) mehrfach am Bios rumgespielt hat, kleiner als 1% ein.


Dann zitiere ich mich mal selbst:

Aber die Erfahrung zeigt, dass gerade Personen, die nicht so bewandert am PC sind, es manchmal verschweigen (oder vergessen...?), wenn sie aus Langeweile oder Neugier etwas verbockt haben ......


... und es genauso verschweigen, wenn sie den Fehler bemerkt und wieder ausgebügelt haben.

Wie dem auch sein, wenn alles wieder klappt wie es soll.... Problem gelöst ;)

So long,

BatBuster
...