3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte in Ecxel 2003 eine Schleife erstellen!

Der Wert aus AL105 und AL106 soll sich solange verändern, bis der Wert AI120 und AE122 identisch sind. Das kann sowohl nach oben und unten sein.

Zur Info: Der Wert in AI120 ändert sich analog der Werte AL105 bzw. AL106, da AI120 das Ergebnis ist! Der Wert AE122 bleibt konstant.

Klingt kompliziert, ich könnte aber jemanden die Datei zusenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

lade die Datei mal bei http://www.file-upload.net/ ]hochl und teile uns den den Link, den Du erhältst, uns hier mit.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

Klingt kompliziert, ich könnte aber jemanden die Datei zusenden.


In einem Forum sind alle User an Fragen und deren Lösungen interresiert.

Wenn Du willst lade die Datei hier hoch und hinterlasse hier die Downloadadresse.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort: Der Link ist:

http://www.file-upload.net/download-2229029/BAV.xls.html

Ihr könnt alles Löschen etc. Wenn Ihr die oben angegebenen Felder in der Datei sucht, dann wisst Ihr wohl auch was ich meine. Ich habe versucht einen Weg über Formeln zu entwickeln. Funktioniert auch fast, aber leider hört Excel nicht auf zu rechnen, wenn der Wert erreicht ist bzw. springt der Wert immer hin und her. :-( Ein Makro wäre wohl besser!

Viel Spass und schon einmal ein Danke!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo JAnnyHH,

als ich Deine Datei noch nicht kannte, vermutete ich, dass man da anstatt einer Schleife die Zielwertsuche einsetzen kann.

Nun kenne ich die Datei und muss sagen, die Verwirrung ist komplett.

Mal abgesehen davon, dass Deine Tabellenstruktur alles andere als benutzerfreundlich ist (verbundene Zellen, unnötige leere Zeilen etc.), kann ich mir nicht vorstellen wie Du die Zellen AL105 und AL106 verändern willst zumal beide Zellen Verknüpfungen zu anderen Zellen und diese wieder zu anderen Zellen haben.

Auch die Zellen AI120 und AE122 haben ähnliche Verknüpfungen, wobei man auf Anhieb nicht erkennen kann, ob diese Beziehungen zu den erstgenannten Zellen haben.

Also kurze Rede langer Sinn, ich kann Dir hierbei leider nicht helfen.

Was aber nicht heißen soll, dass es keine Lösung gibt, vielleicht sieht es Oliver anders als ich und schüttelt ein Makro aus dem Ärmel.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das ohne verbundene Zellen machen sollte. Was Du mit den leeren Zeilen meinst verstehe ich leider nicht.

Die Zellen AL92, AL93, AP93, AL107 und AP107 können ruhig gelöscht werden. Das war von meiner "einfachen" komplizierten Berechnung!

LG und Danke
JAn
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jan,

ich will Dir keinesfalls etwas vorschreiben, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich Tabellen solcher Art, sowohl mit Formeln als auch per VBA , relativ schlecht auswerten lassen.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das ohne verbundene Zellen machen sollte.


Der untere Tabellenteil könnte z. B. rechts neben dem oberen Tabellenteil angeordnet werden, dann kannst Du gleich die erforderlichen Spaltenbreiten wählen, musst nicht unnötige Spalten einbeziehen und sparst die Zellverbindungen in horizontaler Richtung.

Scrollen musst Du sowieso, dann ist es auch egal ob Du vertikal oder horizontal scrollst.

Was Du mit den leeren Zeilen meinst verstehe ich leider nicht.

Du verwendest an vielen Stellen 2 Zeilen, wo nur eine erforderlich wäre und Leerzeilen zwischen den Einträgen sind auch nicht unbedingt erforderlich. Vergrösserung der Zeilenhöhe bringt den gleichen Effekt.

Wie gesagt, betrachte das bitte nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.
Alles andere hatte ich ja bereits geschrieben.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

auch für mich wird es schwierig, Aufgrund des Aufbaus der Datei und die vielen verbundenen Zellen eine Lösung via VBA zu erstellen.

Außerdem wird mir noch nicht so ganz klar, wie die Aufgabenstellung zu verstehen ist. Hier müsste, sollte die Datei vom Aufbau her geändert werden, nochmal explicit erklärt werden, was genau passieren soll. Am Besten mal mit einem Beispiel, wie Du Dir das vorstellst, denn im Moment fehlt mir ein Ansatz für eine Lösung.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jan,

anbei mal ein Muster, wie ich es machen würde.

Man könnte noch manches besser formatieren, aber zur Anschauung soll's reichen.
Makros und Schaltflächen habe ich entfernt, da die Bezüge so wie so nicht mehr stimmen.

Muster

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jungs,

sorry, ich hatte diese Woche bisher viel zu tun. Wollte eben nur mal schnell ein Danke für Eure Mühe loswerden.

@Rainer, vielen Dank für Dein Muster. Ausserdem habe ich es als gut gemeinten Rat aufgenommen und nicht als Kritik. Obwohl Kritik auch angebracht wäre bei meinen Excel-Kenntnissen! :-)

@ Oliver, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Datei nach Rainers Muster umstellen und dann mit einer genauen Aufgabenstellung wieder auf Euch zukommen. Zudem habe per Zufall vielleicht eine Lösung im Netz entdeckt. Werde mich jedoch erneut melden!

LG Jan
...