1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von g-s Einsteiger_in (7 Punkte)
DriveSpace3 - komprimierte Disketten werden unter Windows XP nicht gelesen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Wie kann ich DriveSpace3-komprimierte Disketten in Windows XP lesen ?


Im Prinzip gar nicht.

Einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt:

Mittels VMware oder ähnlicher Software eine virtuelle Maschine mit WIn95/98/ME installieren und dann dort mit aktivierter DriveSpace3 Unterstützung den Inhalt der Disks auslesen.... aber mal im Ernst: die Disketten sind schon etwas älter...oder? ;)

Sind da wirklich soooo wichtige Daten drauf, dass sich der Aufwand auch lohnt? Nicht zu vergessen: Daten auf Disketten können nach vermutlich über 10 Jahren auch "verblasst" sein.....

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Jup, das ist das normale Microsoft-Masche.

Es gibt drei Lösungen:
a) Win98 benützen (entweder Win98 System verwenden, oder Virtueller Maschine erstellen mit Win98 ...) und das ganze unkomprimiert abspeichern.

b) Eine MS-DOS diskette erstellen mit drvspace.bin, damit booten und unkomprimiert abspeichern

c) Einen PC-Freak bitten die Daten zu extrahieren.
...