910 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

seit ein paar Wochen rasselt bei mir die Festplatte noch immer ca. 5 Minuten rum, nachdem Windows und der Desktop geladen sind...

In dieser Zeitspanne ist es natürlich schwer sofort Programme auszuführen, weil dann die Festplatte nur noch mehr rasselt usw.

Genügend Platz auf der Platte ist vorhanden, es wird also keine Auslagerungsdatei oder sowas generiert, Cache geleert oder sonstige Späße.

Wie finde ich nun raus WELCHES Programm da solange auf meiner Festplatte rumrasselt?

Die Traybar sowie der Taskmanager sind leider keine große Hilfe :-(

Danke,
nbg

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nbgcity827!

Für ´unergründliche´Aktivitäten deiner Festplatte kommt zb. häufig ein sog. Index-Dienst in Frage der entweder von Windows oder einem installierten Datei-Such-Tool initiert ist. Der Windowseigene Index-Dienst läßt sich auch ausschalten. (=> siehe Arbeitsplatz--> Dein Festplattenlaufwerk-(C)--> Eigenschaften--> Haken entfernen bei Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren)

Des weiteren kann auch ein Anti-Viren-Tol solch´nervigen Datei-Indezierungen vornehmen um künftige Virensuch-Aktionen deutlich effizienter (=> Zeitsparender) auszuführen. (=> Whitelist-Erstellung)

Der eher rudimentär arbeitende Windows-Task-Manager solltst Du lieber mit dem ausführlicheren "Prozess-Explorer" ersetzen. Ähnliche u. kostenlose Varianten findest Du massenhaft im Internet, zb. auf Chip.de. :-)

Dieses Tool listet auch relevante Dienste und Prozesse auf die Du mit dem veralteten Task-Manager nicht angezeigt bekommst!

Bei einer lautstarken Festplatte würde ich auf nummer sicher gehen und diese mit dem kostenlosen "CrystalDiskinfo" einmal auf Ihren "Gesundheitszustand" prüfen lassen! Sollte hier Warnungen angezeigt werden wird´s höchste Zeit für einen Festplattenaustausch!!! Natürlich mußt Du vorher deine wichtigen Dateien, als sog. Backup auf eine zb. externe Festplatte / DVD / USB-Speicherstick sichern.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung!......Tschau...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
wie viel ram hast du?
...