1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo ich höffe ihr könnt mir schnell helfen.
Ich habe wie es in viel anleitungen beschrieben ist windwos xp in eine 2. partition meiner festplatte installiert. nachdem ich fixboot für xp gemacht habe funktioniert xp auch, jetzt wollte ich vista starten und habe laut anleitung +"laufwerk buchstaben":\boot\bootsect.exe -NT60 all+ eingegeben.... dann sollte eig. vista starten aber es kommt nur der ladebalken und dann für einen bruchteil ein bluescreen den ich nciht lesen kann und dann startet der pc neu.
Wenn ich dann wieder mit der xp cd fixboot eingebe kann ich xp wieder starten. ich habe dann auch ein Auswahlmenü in dem ich 2 mal windows xp home auswählen kann. allerdings funktioniert das 1. nicht nur beim 2. kann ich xp starten
wenn ich xp gestartet habe läuft das unter laufwerk E und auf C wo vista laufen sollte kann ich zwar zugreifen aber keine programme öffnen.
hoffe habe alles beschrieben und ihr könnt mir helfen ist dringend, da ich daten von vista brauche

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zum einen hast du XP zweimal installiert, zumindest versucht. Oder die boot.ini geändert. Stell das ab, bevor du weitermachst. Also bearbeite deine boot.ini unter XP.
Und dass du die auf einem anderen Betriebssystem installierten Programme nicht zum Laufen kriegst, wundert dich?

Was hast du eingegeben und war überhaupt deine Vista CD drin?
"laufwerk buchstaben":\boot\bootsect.exe -NT60 all ja wohl sicher nicht wörtlich.^^

Die Anleitung kenne ich zwar auch, wenn du damit Probleme hast, probier vielleicht mal eine andere Anleitung
0 Punkte
Beantwortet von
hey danke für die antwort, das mit der boot.ini hat alles geklappt startet nur noch 1 xp.

klar hat ich die vista cd drin und ich habe auch den richtigen laufwerkbuchstaben angegeben, der hat das ja auch alles schön gemacht nur vista wollte trozdem nicht starten,

zu der anderen anleitung: die vista installation auf der ersten partition wird leider nicht in dem auswahl menü angezeigt, darum kann ich sie nicht reparieren, wenn du ne idee hast wieso vista da nicht angezeigt wird immer raus damit ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Nee, müsste man sich mal aus der Nähe ansehen.
Wiederholen das Ganze höchstens.

Andere Sache.
Hattest doch nach Methode 1 einen bluescreen nach dem Ladebalken.
Rechtzeitig vor dem Ladebalken(Windows Logo) F8 drücken, ruft die Startoptionen auf.
Automatischen Neustart deaktivieren, zeigt den bluescreen dauerhaft an.
0 Punkte
Beantwortet von
so hab hier mal den bluescreen:
Stop: 0x0000007B (0x80699BB0, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

hab die festplatte auch mal in nen anderen computer eingebaut, aber da startet nicht mal eine cd, vista recovery wird nur bis zum hintergrundbild ausgeführt und das wars dann
...