1.3k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ich habe eine Frage: Wenn ich eine Weiterleitung haben will, dann schreibe ich in die php-Datei, vor jeglicher Ausgabe header("Location: blablabla"); und der Browser wird ja weitergeleitet. Kann es sein, dass ein Browser diese Weiterleitung nicht unterstützt? Es wäre nähmlich blöd, wenn ich als index einer domain einen header zur z.B. de.bla.org mache und der Browser es nicht unterstützt und die Seite dann weiß bleibt...
Man sieht ja oft so Texte wie "Falls Ihr Browser die automatische Weiterleitung nicht unterstützt, klicken Sie hier".
Vielen Dank für Antworten.

mfg
TByte

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ein Standardkonformer(!) Location-Header sollte keine Probleme machen, sprich die URL nach dem Location: sollte eine voll qualifizierte URL inkl. "http://", hostname und Pfad sein.

Es kann aber sein, daß einige Browser nicht damit klarkommen, wenn nach dem Location-Header noch Content mitgeschickt wird; bzw. wird der Location-Header nur ausgewertet, wenn der Webserver einen 3xx-Statuscode schickt.

PHP macht das zwar von selbst, wenn man header('Location:...') aufruft, nachfolgende header()-Aufrufe können den Statuscode aber u.U. wieder überschreiben.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Vielen Dank!

mfg
TByte
...