Hi
Ich soll für einen Bekannten ein Makro für sein Excel schreiben.
Das Problem:
Ich dachte ich hätte Excel mit auf einer DVD die mal einen Leptop beilag. Dem ist leider nicht so, daher meine erste frage:
1. In wie weit sind Open Office Makros mit Excel kompatibel? Bzw umgekehrt? Das ich Bsp von euch in opben Office Testen kann.
2. Wird ein Makro in Excel selbst gespeichert, oder muss es für jedes Projekt extra eingefügt werden?
3. Kann man den Spalten die Zahlen zuorden, und den Zeilen die Buchstaben? Würde den Code denke ich vereinfachen, wenn nicht, ist auch egal.
So nun zum eigenlichen Makro, soll nichts Grosses werden.
Bin mir nicht sicher, aber es sind, denke ich, nicht viele Zeilen.
Ausgangspunkt:
2 Excel Dateien.
Datei eins, das was ausgefühlt wird.
Datei zwei, auf das zurückgegrifen werden soll, wenn Standartsätze eingefügt werden müssen.
Was soll geschehen:
In Zeile/Spalte A1 wird z.B 1 eingedragen, danach soll das Makro auf "Enter" warten. Wird Enter direkt nach der 1 gedrückt, soll aus Datei zwei der Satz aus A1 eingefüght werden, die 1 soll dan natürlich verschwinden.
Wird die 2 Eingedragen, soll der Text aus B1 genommen werden, Bei 3 der Text aus C1, und so weiter.
Wird jetzt in der Zeile A2 die 1 eingedragen, soll das Makro den Text aus A2 nehmen, bei der Zwei aus B2, bei der 3 aus C2....
Der Code soll sich selbst ergänzen, also bis Zeile unendlich funktionieren. Wenn in Datei 2 die Zeile Leer ist, kann also z.B. auch mal kein Text erscheinen, das macht nichts.
Wenn ich mich in der hinsicht etwas auskennen würde, wüste ich nach was ich
suchen kann, aber ich weis nicht, was ich da als suchbegrief nehmen soll.
Ich hoffe ihr wist was ich meine.
Mfg und danke im Voraus
Power-Poler