1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute!

Also ich muß mich nun mal mit einer etwas längeren Formel befassen und habe festgestellt, dass ich keine Ahnung habe wie ich anfangen soll. Ich versuche im folgenden eine Kurzbeschreibung zu verfassen.
Also wenn A1 = "Apfel" oder A1 = "Birne" oder A1 = "Pflaume" und B1 = "Dünger" dann soll das Ergegnis "Obst" sein , wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden soll das ERgebnis "schlechte Ernte" sein! eine formel für dieses Hick Hack bekomm ich ja noch hin mit einer Wenn(Oder formel. aber ich möchte dass es noch weiter geht ...
Also so wie oben und dazu wenn A1="Tomate" oder A1="Karotte" oder
A1="Salat" dann soll das Ergebnis "Gemüse" sein, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind soll "schlechte Ernte" dort stehen.

Das würde so weiter gehen mit bestimmt 30 verschiedene Möglickeiten. Kann sein, dass das für eine Formel sowiso zu lang wär.

Also kann mir da wer helfen? Wenn man sich bei meiner Beschreibung nicht auskennt, kann ich das auch verstehen. Dann geht es halt nicht!

Danke

Gruß

bine105

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

ich würde Sverweis() benutzen.
Die Formel darf nur 1025 Zeichen haben.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo,

versuche es doch mal mit dem Summenprodukt:

=SUMMENPRODUKT((Suchbereich1=Bedingung1)*(Suchbereich2=Bedingung2)*(Suchbereich3=Bedingung3a)+(Suchbereich3=Bedingung3b)+(Suchbereich3=Bedingung3c);Summenbereich)

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

nach diesem Prinzip:

=INDEX({"Obst"."Obst"."Obst"".Obst"."Gemüse"."Gemüse"."Gemüse"};VERGLEICH(A1;{"Apfel"."Birne"."Pflaume"."Dünger"."Tomate"."Karotte"."Salat"};0))

Bis später,
Karin
...