4.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo, guten Morgen,

ich habe hier ein Medion Notebook, das Probleme bereitet, es kommt ständig zu Systemabstürzen.

Duch das Anschließen der HD an einem anderen PC konnte ich diese neu formatieren, doch eine Neuinstallation vom Betriebssystem ist nicht möglich, das NB bricht immer wieder mit diversen Fehlermeldungen (Festplatte defekt, Speicher defekt ..) ab.
Festplatte und Speicher funktionieren aber in einem anderen Notebook tadellos (ist CPU defekt ??)

Ich bin nun auf der Suche nach einer Software, die den kompletten PC auf Hardeware-Fehler untersucht ... gibt es sowas ??
Zu beachten ist natürlich, dass kein Betriebssystem installiert ist, es muss also eine bootfähige CD (??) sein.

Vielen Dank schonmal

Gruss - Petra

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)

Ich bin nun auf der Suche nach einer Software, die den kompletten PC auf Hardeware-Fehler untersucht ... gibt es sowas ??

Davon gibt es wohl einige (Google: hardware diagnose boot cd -> 1.200.000 Ergebnisse), schau dir zB mal das hier an.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo Sue,

vielen Dank, bin gerade dabei das Image zu brennen ... mal schauen was an Fehlern gefunden wird.

Vielen Dank

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Petra65!

Für solche Katatrophen wurde erst kürzlich eine sog. Notfall-CD von der bekannten ComputerBIld herausgegeben! Mit dieser Notfall-CD-2.0 kannt Du u.a. deine verdächtige Hardware überprüfen (=> zumeist Festplatte & Speicher) lassen und bei Bedarf sogar deine Daten von einem zerstörten System retten! Dieses nützliche Überprüfungs- und Rettungs-Tool wird als sog. ISO-Datei auf eine leere CD gebrannt und muss danach lediglich in das Computer-CD-Laufwerk gelegt werden um die enthaltenen Programme zu starten. Die Bedienung ist gegenüber der ähnlichen (Linux-Basierten) Knoppix-CD deutlich einfacher, weil übersichtlicher , vielfältiger und vorallem komplett in deutscher Sprache gehalten! :-)
Vor dem Gerbrauch solltest Du aber unbedingt die betr. Anleitung studieren (=> siehe CB-Webseite / andere Quellen)
um eine frustierende Fehlbedienung, oder gar schlimmeres, zu vermeiden! Hier kannst Du dir die "CB-Notfall-CD-2.0" herunterladen und gleichzeitig den erklärenden Begleittext einsehen. Viel Erfolg mit diesen wirklich nützlichen Rettungs-Tools!

Computer-Bild-Notfall-CD-2.0 --> Viele Prüf- u. Rettungs-Tools auf CD


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hi, guten Morgen,

wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben.

Fehlerhaft war die Festplatte ... hab sie ausgetauscht und das Notebook "rennt " wieder.

Im Gegensatz zur Bild-CD ist die Ultimate Boot CD wesentlich umfangreicher in den Testmöglichkeiten ;-))
Zwar (oder leier) komplett in englisch, aber da kommt man dann auch durch.

Vielen Dank

Gruss - Petra
...