3.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Stromsparende Geräte haben die Eigenschaft, Strom zu sparen, daher das Eigenschaftswort "stromsparend".
So sagte und schrieb man das prinzipiell seit Menschengedenken (seit Menschen gedenken? Na von wegen!), bevor eine Vereinigung von Idioten, oder: Geschäftemacher aus der Bananenstadt Darmstadt einen extrem lukrativen Dreh fanden, Abermillionen gelbe Duden-Schwarten neu zu drucken (einschließlich der korrigierten "Refrormdrucke" der "Reformfehler"-Dudendrucke - ein fettes Schweine-Geschäft war das!)

Strom sparende Geräte! Solchermaßen hirnverbrannte Schei_ße der sog. "Neuen Rechtschreibung", mein Sohn weigert sich in der Schule konsequent, diese und andere Dudenmafia-ABM-Quacksalberei mitzumachen und kassiert regelmäßig Abzüge dafür. Einerseits unterstütze ich seine unangepasste Meinung uneingeschränkt, andererseits macht es mich wütend - ein Gespräch mit dem Rektor brachte natürlich nichts ("Wir müssen uns...bla bla... daran halten." Aber selbstverständlich, nicht wahr!).
Natürlich, außerhalb der Schule kann er/jeder schreiben, wie er es für richtig hält, nur in der Schule wird das faktisch abgestraft.

Keine Fragen.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Strom sparende Geräte! Solchermaßen hirnverbrannte Schei_ße der sog. "Neuen Rechtschreibung"

Wo soll diese Rechtschreibung denn gelten?

Sowohl bei Duden noch bei Canoo ist stromsparend ein Wort.

-auch kein Gruß-
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
und was hat das mit Darmstadt zu tun???
0 Punkte
Beantwortet von
"Wir müssen uns...bla bla... daran halten." Aber selbstverständlich, nicht wahr!
klar, denn Schulen sind an die Rahmenlehrpläne gebunden - und da steht auch was über Rechtschreibung drin!

Es mag richtig sein, dass - wie du schreibst - die korrekte Schreibweise von "Strom sparen" im wahren Leben kaum eine Rolle spielt. Aber das gilt für sehr viele Lernziele der Rahmenlehrpläne, wieso regst du dich über die anderen nicht auf?

Es gibt ein paar Rechtschreibregeln, gegen die dein Sohn offensichtlich bewusst verstößt. Dann muss er eben mit den Konsequenzen seines Tuns leben.
0 Punkte
Beantwortet von
und was hat das mit Darmstadt zu tun???
..alles nur Banane.
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
die korrekte Schreibweise von "Strom sparen"

Ach, es geht um "Strom sparen" und nicht um "stromsparend"?

Dann verstehe ich die Aufregung nicht, das sind (und waren schon immer) ein Substantiv und ein Verb, das war prinzipiell nie nur ein Wort. Wenn es "Stromsparen" heißen soll müsste es auch "Türöffnen", "Essenkochen", "Buchlesen" usw. heißen.

Dein Sohn sollte sich wirklich lieber daran halten, was ihm die Lehrer beibringen, die haben prinzipiell mehr Ahnung als irgendwelche Eltern, die seit Jahren aus der Schule raus sind. Wenn du deinem Sohn beibringst, Substantive und Verben willkürlich oder gar immer zusammenzuschreiben tust du ihm wirklich keinen Gefallen.
0 Punkte
Beantwortet von
Es sollte wohl ein Hinweis auf die allgemeine Verlodderung sein... (?)
Ich kenne Pädagogen, die Obiges tatsächlich für Schweiss treibend halten... (womit auch wieder klar wird, daß das "ß" fester Bestandteil der Schriftsprache und Tastaturen bleibt, das Geschnibbel am scharfen S also völlig unverständlich ist...)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach, es geht um "Strom sparen" und nicht um "stromsparend"?

Soviel ich sehe um:

Stromsparende Geräte
0 Punkte
Beantwortet von
Ist eigentlich das schnelle altern schnell alternder, stromsparender Geräte auch eine Eigenschaft?
Also schnellalternde, stromsparende Geräte?
Klar, keine Regel ohne "Sonder": "Schnell" ist kein Substantiv, daher getrennt, Strom ist ein Substantiv, daher zusammen.
Wer sich solchen unlogischen Regel-Unsinn ausdenkt, denkt auch nicht nach (und an die Folgen).

Ich mein', es gibt ja keinen Zweifel, dass die RSR mehr Unsicherheit gebracht hat wie vorher, siehe obiges Beispiel u.v.m. - z.B. liest man tatsächlich oft von Strom sparenden oder Energie sparenden Geräten oder es werden Dinge genannt wie Kraft schlüssige Verbindungen in einer schnell lebenden Zeit ohne Auto freiem Sonntag aber mit hoch gestochener Sprache (leider kein Witz...)
0 Punkte
Beantwortet von
keinen Zweifel, dass die RSR mehr Unsicherheit gebracht hat wie vorher
q.e.d.
0 Punkte
Beantwortet von
ähm ja ....

August 2006 trat die neue Rechtschreibung in Kraft


bist du nicht etwas spät dran mit deinem protest?

auch kein gruss
...