1.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,

leider habe ich an meinem Laptop seit einiger Zeit ein häufiges, aber unregelmäßig auftretendes Problem, das scheinbar von meinem USB-W-Lan-Stick ausgelöst wird:
Der Rechner bootet, versucht Windows (Vista 32 bit) zu laden, scheitert aber: Der grüne "Knight-Rider"-Balken taucht noch auf, aber dann wir der Monitor schwarz und es gibt zunächst weitere sporadische Festplattenzugriffe, die dann aufhören und es keine weitere Reaktion des Laptops gibt.
Das ganze kann bei gewaltsamen Neustart (CTRL-ALT-ENTF funktioniert nicht) mehrfach (7-8 Mal) auftreten, aber irgendwann lädt der Laptop sauber hoch, ohne, daß ich etwas verändert hätte.
Meine Vermutung ist, daß das Ganze mit meinem W-Lan-Stick (Fritz! WLAN N Stick) zusammenhängt, da bei entfernen des Sticks dieses Problkem nicht auftritt. Blöderweise kann ich den Stick nicht nach dem Booten einfügen, da er dann als Wechseldatenträger erkannt wird (Hardwaresuche bringt genauso wenig Erfolg wie das Fritz-Tool).
Ich habe bereits das interne Modem unter Windows deaktiviert, da ich vermutet habe, daß es hier einen Konflikt gibt, eine Besserung hat sich hieraus aber nicht ergeben. Ebenso habe ich im BIOS das USB-Booten ausgestellt, aber auch hier: Keine Verbesserung.

Hat irgendjemand einen Tip für mich???

Liebe Grüße
Dana

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nur eine Idee:

Ist vielleicht im Bios Wake on LAN aktiviert? Dann deaktivier das mal.

Gruß
NaBu
0 Punkte
Beantwortet von
bzw. schau Dir mal die Bootreihenfolge im Bios an. Wenn da etwas davon steht, dass er zuerst vom internen LAN starten soll, dann ändere mal die Bootreihenfolge.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Dana,

dass dein Laptop versucht vom Stick zu booten kann aus meiner Sicht eigentlich nicht der Fall sein, denn dann würde er garnicht erst bis zum Ladebalken kommen. In dieser Phase des Bootvorganges werden bereits Treiber und Dienste von Vista geladen und noch weitere Programm-Dateien, welche im Prefetch-Ordner hinterlegt sind.

Für mich sieht es so aus, als ob sowohl beim Hängenbleiben des Bootvorganges, als auch bei der Erkennung des WLAN-Sticks als Wechseldatenträger die gleiche Ursache wirkt. Die könnte z.B. darin bestehen, dass dem Stick falsche Gerätetreiber zugewiesen wurden, mit denen er aber nicht funktionieren kann. Oder Vista leidet bzgl. der korrekten USB-Treiber an 'Gedächtnisschwund', was leider auch vorkommt.

Versuche zunächst mal diese --> Lösungsschritte

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe beides ausgeführt und im Moment funktioniert es. Werde es jetzt mal über eine Woche beobachten.

Also, vielen lieben Dank nochmal!

Viele Grüße aus FFM

Dana
0 Punkte
Beantwortet von
So, und wieder das gleiche Spiel..... ***grummel***
Mein Chipsatztreiber ist so aktuell (von 2008), wie er auf der Acer Seite (ist ein Acer Laptop) ist und den Fritz Stick N hatte ich ja schon oben upgedatet.

Der Stick funktioniert an anderen PC's, und andere Geräte funktionieren an dem USB-Anschluß .....

Ich hatte mal das Diagnoseprogramm everest probhalber installiert und er zeigte einen usb-treiber ("usbhub.sys") von 2007 ab ... ist das normal oder kann man den ggf separat updaten (falls es ein update gibt...)

Bin mal wieder etwas hilflos ...

Viele Grüße
Dana
...