1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von segafredo Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi Foristi,

nach ewigen Zeiten wollte ich nur mal eine Batchdatei ausführen, da meint XP, dieser Erweiterung sei keine Anwendung zugeordnet.
Na Mahlzeit, das wär ja noch schöner!
Also als Admin in die Systemsteuerung/Ordneroptionen/Dateitypen...da steht .BAT überhaupt nicht drin; na dann ist es ja kein Wunder!
Nun aber erst recht
Neue Erweiterung .BAT angelegt, öffnen mit CMD usw. aber...
die Schaltfläche Übernehmen ist und bleibt ausgegraut, d. h. er speichert da nix.
Son Mist, weiß jemand Rat & Hilfe?

ciao Segafredo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kannst du entweder direkt in der registry oder mit folgenden zeilen wieder reparieren:

in der dos box eingeben:

C:\>assoc .bat=batfile
C:\>ftype batfile="%1" %*
C:\>

0 Punkte
Beantwortet von segafredo Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Oberleerer,

dank für die prompte Hilfe! Es funzt wieder.
Nur hätte ich zu gerne gewußt, warum
1. BAT unter "registrierte Dateitypen" nicht erscheint und
2. keine Änderung dort akzeptiert wird.
Ist das bei Dir auch so?

ciao Segafredo
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Du musst zusätzlich auf den Button "Erweitert >>" im Dialog "Eine neue Erweiterung erstellen" klicken und dort entsprechendes auswählen. Und ja: bei mir werden ebenfalls keine BAT, CMD, EXE, COM angezeigt.
...