1.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,
ich habe einen Festnetzanschluss bei Kabeldeutschland (flatrate für Festnetznummern) und meine Bekannte einen Anschluss vodafone homezone.
Sie hat eine Festnetz und eine Handynummer von vodafone zu ihrer home zone.
Folgendes Problem: Ich habe ihre Festnetznummer gespeichert. Wenn ich diese anrufe und sie ist nicht im zone-Bereich (ich glaube 500 m), dann werden mir Kosten wie bei einem Ferngespräch berechnet. Wie gesagt, dies kommt, wenn ich mit der gespeicherten Nummer anrufe.
Gebe ich ihre Festnetznummer manuell ein, dann werden mir keine Kosten berechnet.
Ich bin in Sachen Telefon und Internet nicht sehr bewandert.

Woran kann dies liegen ?

MfG

Karin

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich habe ihre Festnetznummer gespeichert. Wenn ich diese anrufe und sie ist nicht im zone-Bereich (ich glaube 500 m), dann werden mir Kosten wie bei einem Ferngespräch berechnet.

Zum einen gibt es m.E. auch bei Kabel Deutschland keine Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen mehr. Darüber hinaus sollte es so sein, dass Du Deine Bekannte dann gar über die Festnetznummer erreichen kannst - es sei denn, sie hat eine entsprechende Weiterleitung eingerichtet, die aber nicht Dir in Rechnung gestellt wird.

Gebe ich ihre Festnetznummer manuell ein, dann werden mir keine Kosten berechnet.

Das ist ausgeschlossen, wenn es sich tatsächlich um die gleiche Nummer handelt. Hast Du die wirklich die Festnetznummer Deiner Bekannten per Hand eingegeben und gespeichert? Oder hast Du einfach mal die Nummer gespeichert, von der Dich Deine Bekannte irgendwann mal angerufen hat? Das ist nämlich ein Unterschied, denn wenn Deine Bekannte Dich anruft, wird die Mobilfunknummer übertragen, auch wenn sie sich innerhalb ihres Zuhause-Bereiches befindet.

Wenn Du tatsächlich die Festnetznummer gespeichert hat, kann die nicht anders abgerechnet werden als die, die Du manuell wählst.
...