1.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Einen wunderschönen guten Morgen, alle miteinander.
Ich habe ein Problem und schildere zuerst mal die situation.
Ich bin zur Zeit beim Bund und nach Dienstschluss zocken wir alle ganz gerne mal CoD4 o.ä.
DIe eine Seite der Kompanie ist per Lan untereinander verbunden(in jedem Zimmer ein Switch, dazwischen Kabel).
Jedoch müssen die auf der anderen seite immer ein Kabel über den Flur legen, um mitspielen zu können. Das Kabel ist aber eine ziemliche stolperfalle.
Jetzt habe ich überlegt, dass man doch in ein Zimmer ein Netbook oder so stellen könnte, das als Router einrichten könnte, sodass per Wlan alle auf dieses Netzwerk zugreifen können.
Im Lan netz befindet sich ein DHCP Server.
IP: 192.168.0.x
DHCP: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Wie stellt man das am Besten an, dass nun alle aus dem Wlannetz auf die PCs in Lan zugreifen können?
Ich habe mal per Paint eine kleine skizze angefertigt:
http://www.abload.de/img/netzwerkt6j5.jpg
Rot: Switch
Grün: Per Lan verbundene Pcs
Lila: Pc, der als router dienen soll(hat lan und wlan)
Blau: Pcs, die Über den Router mit den grünen Pcs so verbunden werden sollen, als wären sie selber grün.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Mfg
Horst

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von baumeister_kami Mitglied (223 Punkte)
Hallo Horst,
es gib andere Lösungen als sein W-Lan-Signal umzukehren und dadurch einbußen in der Leistung zu haben. Das Schlüsselwort heißt in diesem falle "Access Points". Wollte ich zwar auch erst nicht machen ist aber eine super Angelegenheit, wenn man ein W-Lan-Signal streuen will. Achte aber darauf, dass du einen managbaren nimmst, wo man Zugriffsrechte vergeben kann, sonst kann jeder zurgreifen und ihn ggf. einfach ausschalten.

mfg
Baumeister
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ich glaube der ausdruck router, ist hier verkehrt am platz

die LAN PC´s hängen ja sicher schon irgendwie über ´ ne swicth zusammen

wenn das so ist und du da noch nen protam switch frei hast, reicht
wie mein vorredner schon schreibt ein wlan-accesspoint

z.b sowas

den gibts auch als 108mbit version

mfg
andre
...