3.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Welche Dienste kann man abschalten (in Windows 2000/XP), wenn man nur ein simples LAN haben möchte, ohne Komfortfunktionen von Microsoft, wie Active Directory, Datei- und Druckerfreigabe, Anmelden übers Netzwerk etc.

Danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

zunächst mal: Active Directory gibt es nur auf MS-Server-Betriebssystemen.

Weiterhin rate ich davon ab, irgendwelche Dienste abzuschalten - bei den heute üblichen Hardware- und RAM-Ausstattungen wird das keinen spürbaren Vorteil bringen - kann aber u.U. unangenehme Folgen haben.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
PS: Die Datei- und Druckerfreigabe kannst du über die Eigenschaften des LAN-Adapters deinstallieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Mir gehts nicht um Performance, sondern um das Schliessen von Ports.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

na dann mach doch alle ports zu bis auf

53 (DNS)
80 (http)
443 (https)
21 (ftp)

pop3 (110)
smtp(25)
imap (143)
imap ssl 993
ntp (123)

und wenn du pingen willst
noch
icmp echo-reply (0)
icmo echo request((8)

bzw. was du dann noch nicht brauchst

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von
na dann mach doch alle ports zu

gerne, aber wie?
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

nur weil dieAanwendung grade nicht läuft bedeutet das ja noch lange nicht, dass der Port zu ist

Ergo geht das nicht unbedingt durch Abschalten irgendwelcher Dienste, sondern durch den Einsatz eines/ einer Firewall

mfg
andre
0 Punkte
Beantwortet von
Bist du da sicher? Das habe ich schon anders gehört.
0 Punkte
Beantwortet von
Vor längerer Zeit habe ich mal einen Vortrag vom Chaos Cumputer Club gehört. Da haben sie erzählt, dass man keine Firewall braucht. Man muss nur die Dienste abschalten, die in netstat -a einen Listening-Eintrag verursachen. Was du vorschlägst, erinnert mich an die Mercedes A-Klasse. Ein Auto fehlkonstruiert, welches keine sicheren Fahreigenschaften hat und dann ein elektronisches Sicherheitssystem drüberbügeln. Das ist doch Pfusch ab Werk. Ein verkrüppeltes Produkt. Das kann es doch nicht sein?
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

und dann ein elektronisches Sicherheitssystem drüberbügeln
.

sorry, aber ich habe glaube ich nicht davon geredet, dass du irgendwas, irgendwo drüberbüglen sollst, womit du wohl die desktop-firewalls meinst
(über den sinn und unsinn kann man sicherlich streiten)

ich meine schon ne eigenständige firewall


mfg
andre
0 Punkte
Beantwortet von drohner Einsteiger_in (13 Punkte)
Ob drüberbügeln oder davorkleistern macht für mich in dem Zusammenhang eigentlich keinen Unterschied. Gut dann mach ich mich mal weiter auf der Reise durchs Internet. Vielleicht werd ich noch irgendwo fündig. Danke.
...