7.4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo.

Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen DPI und Auflösung bei einer Bilddatei ist bzw. wie diese beiden Angaben zusammenhängen?

Mich würde vor allem auch interessieren, was von beiden für eine "bessere" Druckqualität verantwortlich ist.

Als Beispiel: Ich habe ein Bild mit einer Auflösung von 1600x900 Pixel mit 300 DPI und dasselbe nochmal mit einer Auflösung von 3200x1800 Pixel aber "nur" 150 DPI. Welches der beiden Bilder würde man nun als qualitativ hochwertiger bezeichnen?


~ milo

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
dpi sind "dots per inch" also punkte pro quadratzoll

je höher, desto besser die "auflösung"

deine auflösung zb 1600x900 enspricht hier eher der bildgröße

LG
0 Punkte
Beantwortet von
hier noch ein wiki link zum thema:

de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die DPI-Angaben (dot per inch) ist die Festlegung der Punkte pro Inch, die oben angegeben Pixelzahlen ermöglichen mit den DPI die Größe der Bilder zu ermitteln

1600 * 900 bei 300 DPI ergibt 5,3 inch * 3 inch etwa 13,5 * 7,5 cm
3200 * 1800 bei 150 DPI ergibt 21,3 inch * 12 inch etwa 54, * 30,5 cm

de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten und den Link.

Also, soweit ich das jetzt verstanden habe, bedeutet eine höhere Auflösung automatisch auch eine bessere Qualität. Die DPI kommen erst dann ins Spiel, wenn das Bild gedruckt werden soll und der DPI-Wert kann dann - ganz unabhänging vom Wert, der bei den Bildeigenschaften angezeigt wird - frei gewählt werden.

Für alle, die eine ähnliche Frage haben, habe ich in der Zwischenzeit noch einen guten Link gefunden: www.dpiphoto.eu/dpi3.htm Da wird auch nochmal alles verständlich erklärt.


~ milo
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Also man mag mich ja diesbezüglich als Korintenkacker oder auch Erbsenzähler bezeichnen.
Macht nichts.
Aber wenn ich lese, dass diese Antwort mit diesem Link jemand als gute Antwort bezeichnet, dann geht mir doch irgendwo der Hut hoch.

Der TO mag es ja noch gut gemeint haben mit seiner Verlinkung.
Aber was man da denn liest ist ja wohl unter aller Sau.

Diese Verrohung und Vergewaltigung der deutschen Sprache ist ja wohl eine Zumutung. Ich musste manche Sätze zwei/-dreimal lesen, um überhaupt zu verstehen was gemeint sein könnte.

Nach zwei Absätzen hab ich mit Lesen aufgehört.
Grausam, was einem diese automatische Übersetzungssoftware zumutet.

Da hebt sich doch dieser Link, von einem Deutschen geschrieben, überaus wohltuend ab.

Und informativer ist er außerdem noch.

Pixel und Auflösung

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Also, soweit ich das jetzt verstanden habe, bedeutet eine höhere Auflösung automatisch auch eine bessere Qualität.
Falsch. Eine höhere Auflösung bedeutet nur mehr Punkte im Bild.

Die DPI kommen erst dann ins Spiel, wenn das Bild gedruckt werden soll
Falsch. Die DPI kommen auch schon bei der Darstellung auf dem Monitor und beim Scannen ins Spiel.

der DPI-Wert kann dann - ganz unabhänging vom Wert, der bei den Bildeigenschaften angezeigt wird - frei gewählt werden
Falsch. Der DPI-Wert ergibt sich aus der Relation von Bildpunkten in Verbindung mit der (gewünschten) Ausgabegröße. Dieser DPI-Wert ist nicht beliebig wählbar, sofern man eine bestimmte Qualität erreichen will.

Für alle, die eine ähnliche Frage haben, habe ich in der Zwischenzeit noch einen guten Link gefunden: http://www.dpiphoto.eu/dpi3.htm
Oh je...

NaBu
0 Punkte
Beantwortet von
@ Roko & Nabu:
Vielen Dank erstmal für eure antworten. Natürlich kann man sich über die Grammatik auf der von mir verlinkten Seite aufregen. Ich hingegen sehe das als 'guten' Service des Webseitenbetreibers, dass er eine deutsche Version zur Verfügung stellt. Ihr könnt ja gerne die englische oder niederländische Version lesen. Eventuell sind die ja fehlerfrei geschrieben.

@Roko:
Danke für den ausführlichen Link. Im Prinzip steht dort auch genau das, was mich interessiert hat und bereits auf der anderen Seite erwähnt wurde:
Wichtig ist dabei folgender Punkt: Ob eine Bilddatei mit 72 Pixel/Zoll oder mit 300 Pixel/Zoll gespeichert wurde, ist für die Bildqualität absolut unbedeutend. Entscheidend ist die absolute Pixelzahl, also die Kantenlängen des Bildes.


@Nabu:
[quote]Also, soweit ich das jetzt verstanden habe, bedeutet eine höhere Auflösung automatisch auch eine bessere Qualität.

Falsch. Eine höhere Auflösung bedeutet nur mehr Punkte im Bild.[/quote]
Hab ich schon verstanden. Natürlich kann man ein Bild endlos "künstlich aublähen", so dass die Qualität darunter leidet (Verpixelung/Unschärfe). Aber wenn dasselbe Bilder zweimal mit unterschiedlicher Auflösung aufgenommen wird, so ist doch dasjenige mit der höheren Auflösung das qualitativ bessere.

[quote]Die DPI kommen erst dann ins Spiel, wenn das Bild gedruckt werden soll

Falsch. Die DPI kommen auch schon bei der Darstellung auf dem Monitor und beim Scannen ins Spiel.[/quote]
Bei der Darstellung auf dem Monitor kann der DPI-Wert beliebig geändert werden, ohne dass sich etwas an der Darstellung ändert. Habe ich selbst bereits ausprobiert. Siehe hierzu auch den Link von Roko.

[quote]der DPI-Wert kann dann - ganz unabhänging vom Wert, der bei den Bildeigenschaften angezeigt wird - frei gewählt werden

Falsch. Der DPI-Wert ergibt sich aus der Relation von Bildpunkten in Verbindung mit der (gewünschten) Ausgabegröße. Dieser DPI-Wert ist nicht beliebig wählbar, sofern man eine bestimmte Qualität erreichen will.[/quote]
So kann man das natürlich auch sehen. Man kann aber auch sagen, das sich die Ausgabegröße aus der Relation von Bildpunkten und dem gewählten DPI-Wert ergibt. Und ja, ich habe verstanden, dass bei gegebener Auflösung ein höherer DPI-Wert für ein kleineres Bild aber für eine bessere Qualität sorgt.

Im Endeffekt war meine Frage (oben) ja folgende: Welches dieser Bilder ist qualitativ besser: 1600x900Pixel / 300DPI oder 3200x1800Pixel / 150DPI ?
Da man ja den DPI-Wert beim Drucken für beide Bilder gleich wählen kann liefert das Bild mit der höheren Auflösung eindeutig die bessere Qualität.


~ milo
...