5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo allerseits,

habe mir vor drei Jahren ein Dell Inspiron 1501 Laptop mit vorinstalliertem Vista Home Premium gekauft (Recovery CD lag bei): Nun ist das Gerät hinüber und ich überlege, mir einen neuen Laptop ohne mitgeliefertes Betriebssystem zu kaufen. Könnte ich die "alte" Vista Lizenz vom Dell Laptop dazu nutzen, um Vista auf dem neuen Laptop (kein Dell) zu installieren, oder ist der Key an das Gerät gebunden?

Vielen Dank und viele Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Microsoft hat dies untersagt, aber die Untersagung ist rechtlich fragwürdig.

Die Lizenz sollte daher, wenn Laptop nicht mehr verwendet werden kann, auf ein neues Gerät übertragen werden können.
Sie muss dann wohl allerdings telefonisch aktiviert werden.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einer Recovery-CD so einfach geht.

Mit einer Recovery-CD kann man doch, soweit ich weiss, nur den dazu gehörenden Rechner auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Ich würde aber auf jeden Fall bei einem neuen Rechner auch Windows 7 dazu nehmen, sogar wenn ich eine Vollversion von Vista hätte.

Ich musste vor 2 Jahren notgedrungen auf Vista umsteigen, weil es für meinen damals neuen Rechner keine XP-Treiber gab und habe Vista sofort nach dem Erscheinen von Windows7 entsorgt (sogar ohne einen neuen Rechner zu kaufen).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

andersrum wird ein Schuh draus, es ist Microsoft in Europa untersagt worden die Lizenz eines Betriebssystems an eine bestimmte Hardware zu binden. Die Hersteller von Komplettsystemen dürfen das mit ihrem OEM-Windows aber durchaus und sie dürfen auch softwareseitig Maßnahmen ergreifen, welche eine Installation auf 'fremder' Hardware verhindert, sofern das durch einen entsprechenden Hinweis dem potenziellen Käufern vor dem Kauf bekannt gegeben wird.

Bei Dell fallen die Recoverys recht unterschiedlich aus. Das kann eine CD sein, mit welcher lediglich der Auslieferungszustand des Rechners von einer Recover-Partition auf der Festplatte wiederhergestellt wird, es kann aber auch eine DVD sein, mit der eine komplette Neuinstallation möglich ist. Du solltest dich also auf jeden Fall erst einmal mit der Frage befassen, was deine "Recovery CD" eigentlich kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
OK, hier mal ein Update:

Die beliegende Windows DVD war keine Recovery-Version, sondern ermöglicht die komplette Neuinstallation (steht übrigens auch so auf der DVD, hatte mich im Eingangsposting falsch ausgedrückt). Da ich nicht weiß, inwieweit ich mich hier weiter dazu äußern kann ohne Bedenken, sage ich einfach nur (rein hypothesisch): es würde laufen ohne Einschränkungen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ohne entsprechende Schutzmechanismen ist auch eine Bindung an Dell-Hardware, die nur auf dem Papier steht, rein hypothetisch. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ist das wirklich noch ne rechtliche Frage?

Du hast eine Original DVD?
Du hast das Teil gekauft?
Wenn der neue Rechner es annimmt und MS es online freischaltet hast du nach bestem Gewissen gehandelt.

Cj
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sehe das so ähnlich, Cj, ich habe schließlich beim Kauf des Dell-Geräts für die Windows-Lizenz gezahlt. Fakt ist, dass der alte PC definitiv nicht mehr funktioniert und ich damit Windows also nicht weiter benutzen kann.
Die Lizenzbestimmungen und die rechtliche Situation scheinen mir (nach euren Antworten) nicht eindeutig zu sein. Bei der Installation von der Dell Vista CD auf dem Fujitsu-Gerät gab es jedenfalls keinerlei Hinweise darauf, dass ich dies nicht tun dürfte, oder gar irgendwelche Schranken, die ich hätte umgehen müssen. Eine Online-Freischaltung war übrigens auch nicht nötig - Eingabe des Keys reichte aus.
[Ungewöhnlich ist nur, dass unter Systemsteuerung -> System (bzw. rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften) ein Dell-Logo prangt. ]
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Probieren geht vor studieren, schlimmstenfalls kommt beim Ende der Installation nach Eingabe des Produktkeys die Meldung - Ungültiger Schlüssel-.
0 Punkte
Beantwortet von
[Ungewöhnlich ist nur, dass unter Systemsteuerung -> System (bzw. rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften) ein Dell-Logo prangt. ]

Das brauch dich nicht zu stören.
Wichtig ist, das im System "version aktiviert" steht.

Dann funktionieren auch deine updates bei MS und das System schaltet nicht irgendwann (z.B. nach 30 Tagen) ab.

Cj
0 Punkte
Beantwortet von
Das brauch dich nicht zu stören.
Wichtig ist, das im System "version aktiviert" steht.


Tut es. Das Logo stört mich ja auch nicht - es erinnert mich so immer an meinen alten PC, der mir so lange treue Dienste erwies :-D Schaut halt nur etwas deplaziert aus.

Naja, die Kiste läuft hervorragend und ist aktiviert. Vielleicht ist man auch mittlerweile so viel Gängelung gewöhnt, was Online-Aktivierungen etc. angeht, dass sowas Reibungsloses schon fast überrascht ;-)
Danke jedenfalls an euch!
...