4.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich habe in Spalte E die Nettobeträge, in Spalte F sollen die Bruttobeträge inkl. 19% MwST stehen. Evtl. wichtig, in Zeile 1 + 2 steht Text. Die Berechnung sollte also ab Zeile 3 bis Zeile 50 gehen. Habe Excel 2007 und „ 0 „ Ahnung. Falls jemand noch die Zeit hat, bitte möglichst Schritt für Schritt beschreiben.
Es geht natürlich auch mit dem Taschenrechner, aber sehr laaaaangsam bei 11 Blättern mit mit je ca. 50 Zeilen ;-((
LG Putte

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

In F3 diese Formel eingeben: =RUNDEN(E3*1,19;2)

Diese Formel kopierst du dann einfach so weit nach unten, wie du es benötigst, der Bezug auf die entsprechende Zelle in Spalte E wird dabei automatisch angepasst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17, du bist ne Wucht, und das um diese Uhrzeit.
Danke, es funktioniert, komme ich doch noch früh ins Bett.
Ich denke mir wenn ich die 19 zwischen den beiden Kommas gegen eine 7 austausche, rechnet er mir Brutto inkl. 7% Mwst aus ??? Ein kurzes Jawolll würde mir reichen.
Ich bin stolz auf EUCH, Putte LG -Helmut-
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nicht ganz, nimm besser =RUNDEN(E3*1,07;2)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

und falls du das auch noch benötigst, die Rückrechnung vom Brutto auf Netto würde so gehen (wenn Brutto in E steht):

=RUNDEN(E3/1,19;2) bzw. =RUNDEN(E3/1,07;2)

Wenn man nur die Anzeige auf zwei Kommastellen einstellt wird auch nur die Anzeige gerundet, intern aber mit allen Nachkommastellen weitergerechnet. Das könnte z.B. dazu führen, dass bei einer Addition der Bruttobeträge die von Excel ermittelte Summe nicht der Summe der angezeigten Beträge entspricht. Deshalb hatte ich noch die Rundungsvorschrift auf zwei Stellen in der Formel eingegeben, damit sowas nicht passieren kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ups, nochmal Danke, habs bei mir unter "Ratgeber PC" gespeichert.
LG Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du da nicht einen Denkfehler drin, Wenn man vom Brutto 19% abzieht kommt man nicht auf den Nettobetrag.
Rechne mal 10 + 19% = 11,90
11,90 - 19% = 9,639
Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
er zieht ja nicht 19% ab sondern teilt durch 1,19.
Teile mal 11,90 durch 1,19.........., stimmt, da kommt genau 10 raus.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

das ist meinerseits kein Denkfehler, eher deinerseits. Die zuvor aufgeschlagenen 19 % sind in der Rückrechnung vom Bruttobetrag nämlich nur rd. 15,97 %, kannst du gerne über dein Beispiel per Taschenrechner nachprüfen.

Oder setze einfach mal =RUNDEN(F3/1,19;2) in G3, dann sollte dir dort wieder der Wert wie in E3 angezeigt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Törööööööö,
jetzt verstehe ich auch langsam die Formel.
Das * heißt x und der Backslash heißt geteilt. ( ich weiß noch nicht mal wie man den Backslash macht)
Jaja je mehr ich lerne umso mehr merke ich das ich nichts weiß ;-((
LG Helmut

Konnte nicht unter meinem Namen antworten, da steht: dieser Nickkname existiert schon. Bestimmt, weil ich mich gerade im Club anmelden wollte. Bin schon angemeldet hab aber mein PW verbummelt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Helmut,

/ ist ein Slash und \ ein Backslash.

Wenn auf den Tasten mehrere Zeichen zu sehen sind, dann sind die unten links stehenden Zeichen der 'Normalzustand', die oben links stehenden Zeichen werden beim gleichzeitigen Betätigen der Shift(Großschreib)-Taste erzeugt und die unten rechts stehenden Zeichen mit gleichzeitigem Betätigen der AltGR-Taste. (Bei Notebooks kommen noch weitere Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Fn-Taste dazu.)

Wenn du das SN verlässt und dich innerhalb kurzer Zeit erneut unter deinem Gast-Nick betätigen willst kann es passieren, dass du dich selbst blockierst, denn der Onlinestatus wird nur alle paar Minuten aktualisiert. Es gibt also eine gewisse Nachlaufzeit bzgl. des verwendeten Gast-Nicks.

Wenn dir dein ursprünglcher Member-Nick noch bekannt ist gibt es beim Login auch 'Passwort vergessen'. Darüber wird dir dann ein neues Passwort an die in diesem Nick hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt. Das kannst du zum Login benutzen und dir dann auch wieder ein eigenes Passwort einrichten.

Gruß
Kalle
...