4.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich habe ein großes Problem und hätte gerne mal die Meinung der Profi-Moderatoren und Administratoren in diesem Board gewußt.
Es geht um folgendes: seit einiger Zeit bin ich Moderator (eher so eine Art unbezahlter Hilfs-Moderator, eben ein Amateur in diesem Bereich) in einem Internet-Forum. Es ist ein kleines, unbedeutendes Board und hat auch nichts mit Computern zu tun. Anfangs fand ich diese Nebenbeschäftigung recht interessant und habe es gerne getan. Seit einiger Zeit taucht aber regelmäßig und immer wieder ein Psychopath in unserem Board auf und ich weiß nicht ,wie ich mit ihm fertig werden soll (mein Chef, der Inhaber des Boards auch nicht). Dieser Psychopath kommt im Schnitt einmal pro Woche vorbei (meistens Montags) und kotzt im wahrsten Sinne des Wortes das Board voll. Er sucht sich irgendeinen Thread aus und postet dann Texte wie "aaaaaaah, ist mir wieder übel, kotz kotz kotz spuck reiher göbel kotz kotz kotz ...." Dieser Text geht dann manchmal über ein paar Seiten und zwischendurch fügt der Psychopath auch noch irgendwelche Bilder von kotzenden Menschen oder von Kotze ein. Einfach widerlich! Um am Ende des Textes schreibt er dann immer: "sorry jungens, war nicht persönlich gemeint. Brauchte einfach mal wieder ne Ecke um mich auskotzen. Jetzt gehts mir besser! Und wenn´s einen stört, soll er einfach nen Mod rufen, damit der das wieder wegwischt, hä hä hä !"
Am Anfang habe ich mir nicht vielleicht dabei gedacht, als ich diesen virtuellen Schrott aus dem Thread gelöscht hab. Aber als es dann immer wieder passiert ist, habe ich mich immer mehr geekelt. Und ich finde es inzwischen auch ziemlich entwürdigend, regelmäßig die virtuelle Kotze von diesem Psychopathen "wegzuwischen", also seinen geistigen Dünnschiss immer wieder löschen zu müssen.
Aber was kann man tun?
Wenn ich zur Polizei gehe und den Kerl wegen "virtueller Ruhestörung" anzeige, lachen die mich doch aus!
Und er beleidigt ja auch niemanden und verstößt gegen keine Gesetze. Als ich ihn mal gesperrt habe, hat er sich beim nächsten Mal mit einer anderen Freemail-Adresse wieder angemeldet. Mein Chef und der andere Moderator ist auch ratlos. Ich überlege auch schon meinen Job als Hilfs-Mod dort aufzugeben.

Was raten die Profis hier, die schon viel Erfahrung als Moderatoren oder Admin.´s?
Danke an euch im Voraus.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Bin kein "Profi", aber bspw. Wikipedia setzt zahlreiche Korrekturbots ein.
de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bots/Liste_der_Bots

Derartige Einträge können ja auch von "wildgewordenen"
Chat-bzw. Forum BOTs" stammen - würde die Sache ebenfalls
von einem BOT oder Skript löschen lassen.

salü
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Mein erster Eindruck: dieser Psychopath sucht in erster Linie nach Verständnis. Er hat Probleme mit Autoritäten (vermutlich schlechte Erfahrungen im Elternhaus, mit Lehrern, Vorgesetzten etc) und daher auch eine starke Aversion gegenüber Moderatoren.
Schimpfe nicht mit ihm, bestrafe ihn auch nicht, sondern versuche ins Gespräch zu kommen! Vermutlich hat er einen unangenehmen Job, so dass er sich immer wieder Montags ausk... muß. Schreib das du ähnliche Erfahrungen hast und ihn verstehen kannst! Und wenn du sein Vertrauen erlangt hast, empfehle ihm eine Therapie!
0 Punkte
Beantwortet von
Don't feed the trolls!

nomorecomment :-)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Wikipedia: "don´t feed the trolls. Damit ist ausgedrückt, dass keine Antwort auf Troll-Posts gegeben werden soll, um den dahinter stehenden Teilnehmern die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht zu verschaffen."

"die Aufmerksamkeit nach der sie sich sehnen" -> exakt dies hatte ich ja gemeint mit dem Satz "dieser Psychopath sucht in erster Linie nach Verständnis".
M.E. ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, mit einer freundlichen, verständlichvollen Reaktion etwas zu bewegen als mit dem simplen Ignorieren. Mit Wegschauen löst man keine Probleme!
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
....ob nun der Forenbetreiber nun die psychischen Probleme eines Gelangweilten lösen möchte, das bezweifel ich ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
ip-range bannen?
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank für die Antworten.

zu 1, e-t-c:
"Derartige Einträge können ja auch von "wildgewordenen"
Chat-bzw. Forum BOTs" stammen - würde die Sache ebenfalls
von einem BOT oder Skript löschen lassen."
Offen gestanden diese Anmerkung und den Wikipedia-Artikel versteh ich nicht so richtig.
Ist es so gemeint, dass es gar keine menschlichen User sind, sondern irgendwelche Programme (Robots?) sein könnten, die sich regelmäßig in meinem Board auskotzen?

@ alle: wer von euch ist denn Moderator? Und wie würde sich ein Moderator mit langjähriger Erfahrung in so einem Fall (siehe meine Eingangsposting) verhalten?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hilfs-Moderator schrieb am 08.03.2010 um 15:19 in A7:

Ist es so gemeint, dass es gar keine menschlichen User sind, sondern irgendwelche Programme (Robots?) sein könnten, die sich regelmäßig in meinem Board auskotzen?

Solche Programme (Skripts) gibt es, ja. Diese Bots sind besonders auf populäre Forensoft spezialisiert wie z.B. PHPBB, vBulletin, Ikonboard usw. und suchen vollautomatisiert, meist unter Zuhilfenahme von Suchmaschinen, nach Foren und prüfen, ob diese einen Gastzugang haben um automatisiert ihren Spammüll abzuladen. Aber auch Foren die keinen Gastzugang haben sind nicht sicher: Diese Bots sind teilweise ziemlich ausgefuchst und haben sogar die automatische Anmeldung eines Accounts drauf, inklusive E-Mail Bestätigung.

Allerdings glaub ich kaum das sich in diesem Fall irgendjemand die Mühe macht einen solchen Bot zu schreiben nur um solchen Mist abzuladen. Ich gehe hier eher davon aus, dass das wirklich ein Mensch macht.

Was man tun kann hängt u.a. auch von der Forensoft ab. Sie sollte als absolutes Minimum die Fähigkeit haben, E-Mail Adressen von gesperrten Usern kein zweites Mal zuzulassen. Komplett ausschliessen kann man diese Typen eh nicht. Da hilft nur Durchhaltevermögen und fleissig löschen und sperren. Die allermeisten geben dann irgendwann auf. Auch irgendwelche Kontaktaufnahme sollte man tunlichst vermeiden und stattdessen den Müll löschen, Account sperren, ignorieren. Alles andere ist nur Futter für die Trolle. Auch öffentliche Diskussion darüber sind strikt tabu. Das sorgt nur für viel Unruhe im Board und für noch mehr Trollfutter.

@DiplomPsychologe
Prinzipiell nicht ganz falsch. Jedoch, ein Website/Foren-Betreiber betreibt, wie der Name schon vermuten lässt, eine Webseite und/oder ein Forum und keine Anlaufstelle für psychisch Kranke. Die Betreuung eines solchen sollte auch nur durch einen Fachmann erfolgen. Aufgrund der Wahl Deines Nicks solltest das doch gerade DU wissen. ;-) Ansonsten: Nur weil man im Internet so scheinbar anonym sein kann, heisst das noch lange nicht das man sich benehmen darf wie ein Barbar im Porzellanladen. Wenn er das gleiche im realen Leben machen würde und an den "richtigen" gerät der da kein Humor und kein Verständnis aufbringt, kann es dann auch schon mal passieren, dass er schlicht ordentlich eine verbraten kriegt.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
@Luke: sehr richtig, deswegen hatte ich ja auch zuletzt geschrieben:
Und wenn du sein Vertrauen erlangt hast, empfehle ihm eine Therapie!

Allgemein gehe ich davon aus, daß die meisten der sogenannten Trolle im Grund genommen keine aggressiven Störenfriede sind, sondern nur nach etwas Aufmerksamkeit und Verständnis suchen.
Daher gehe ich mal davon aus, dass eine freundliche und humorvolle Reaktion von Seiten des Moderators oft einen längen Streit oder Konfrontationen vermeiden kann. Deswegen: erst einmal freundlich und vielleicht sogar witzig reagieren. Und erst dann, wenn der Troll bockig bleibt, zu möglicherweise härteren Maßnahmen greifen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

du wolltest ja eine Antwort von einem Profi, also ich bin ein Admin in einem großen Forum und mein Tipp, nutze alle technischen Möglichkeiten, wie e-mail Sperren von Wegwerfe-mail-Providern, Blockwortlisten und IP-Sperren.

Sollte dann immer noch was kommen, was bei der Energie, die einige Trolle haben sehr wahrscheinlich ist konsequent Löschen.

Und auf keinen Fall wie DiplomPsychologe rät, gehe irgendiwie auf den Troll ein, das ist das was er sucht und wenn er es bei dir bekommt bleibt er dir erhalten.

Man kann solche Leute auch nicht umpolen, die trollen rum und hören zwar in den meisten Fällen irgendwann auf aber manche bleiben länger als einem lieb ist und daher, so schnell und konsequent agieren.

Man muss auch nicht auf jeden und alles eingehen, als Forenbetreiber betreibt man eben ein Forum und keine psychologische Heilanstalt wie Luke schon sagt und man sollte sich auch darauf konzentrieren können.

Trolle schaden einem Forum und das mit Absicht, für so etwas habe ich kein Verständnis und wie gesagt, meine eigene Erfahrung ist, Null Kontakt -> um so schneller ist der Troll wieder weg.

Also lösche alle seine Beiträge so schnell wie möglich und jedesmal auch seinen Account, dann sollte es ihm auch irgenwann langweilig werden sich ständig neue e-mail Adresse zu besorgen um sich neu anzumelden.

Gruß und viel Erfolg mit deinem Troll

Fabian
...