2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (165 Punkte)
Hallo leute ,
versuche schon sehr lange ein AntiVir rescue live system , das ich mit
unetbootin erstellt habe update fähig zu machen. Bisher alles vergebens . Auch mit Sardu hab ich mir einen bootfähigen Stick erstellt .Beide Sticks , der eine mit unibootin und der andere mit Sardu funktionieren tadellos , jedoch update der Virenscanner erfolglos.
Meine FritzBox ist DHPC fähig eingestellt ( wie gefordert ) alles ohne Erfolg . Auch BitDefender , Kaspersky oder Avast sowie Mr.Dr.Web sind nicht update fähig.
Bin am verzweifeln , ein rescue system das nicht update fähig ist , ist wertlos !
Vermutlich liegt es wohl an der Linuxerkennung der Hardware .
Weiß jemand Rat . Gegoogelt hab ich schon zur genüge , alles ohne Erfolg.
Danke Jungs

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Meine FritzBox ist DHPC fähig eingestellt ( wie gefordert ) alles ohne Erfolg

...das ist wohl bei allen Routern Standard.

Die Frage ist doch ob Deine Bootmedien auch auch die jeweilige im Rechner verbaute Netzwerkkarte unterstützen.

Unter WindowsPE wird z.B. nach Boot des Live-Systems das Netzwerk nachinstalliert und wenn keine passenden Karten-Treiber vorhanden sind (die ggf. per Plugin eingebunden sein können), klappt es nicht mit dem Internetzugriff ...ich konnte bei Unetbootin und Sardu auf Anhieb nix dazu finden. Wie isses denn da mit der Netzwerkunterstützung??

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Nun ja das kann schon sein , aber das setze ich voraus , wenn man dafür so wirbt . Sonst wäre ja die gesamte Software völlig witzlos .

Danke
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
so ...ich habe mir SARDU mal näher angeschaut.

SARDU ist nur ein Frontend um diverse ISOs oder UB-Sticks zu beschreiben ...z.B. AVIRA Antivir Rescue System kann man auch ohne SARDU suchen, runterladen und brennen ...für Test als USB-Stick habe ich leider momentan keinen Stick, wäre aber sehr interessant ob SARDU das ISO als USB-Stick umstricken kann.

Ich habe also die AVIRA-LiveCD getestet und konnte feststellen, dass das Update auf meinem älteren P4 mit IntelPro100 sowie auf meinem Core i7 mit Realtek Gigabitchip problemlos funktioniert (SATA-HDDs wurden auch erkannt!) ...ich hatte jedenfalls keinen Fehler, sondern Meldung, dass ich aktuelle Definitionen benutze.

Also falls Du tatsächlich Fehler gesehen hast, kann es an der Hardwarekompatiblität des Linuxsystems der LiveCD liegen ...SARDU oder gar Avira ist NICHT verantwortlich.

Vorschlag:

Bastel Dir eine WindowsPE-Version und teste ob PE mit Deiner Hardware klar kommt. Dann kannst Du Dich nach Portable-Versionen Deiner Lieblingsscanner umschauen und in die PE-Version einbinden ...wenn dann PE ein funktionierendes Netzwerk bietet, können die Scanner auch updaten

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (165 Punkte)
Ich werde Dein Vorschlag befolgen und bastle noch ein bisschen rum ,
bisher hab ich meine bootfähigen Versionen CD/Stick nur auf zwei Rechner benutzt ( MacBook Pro und Eee PC 1204HL ) . Werde mal
einige andere Rechner von Freunden ausprobieren , vielleicht klappt es da. ich denke schon , daß die Hardware die ich bisher benutzt habe zu aktuell ist und Linux diese nicht unterstützt.
Jetzt muß ich nur noch heraus bekommen was WindowsPE Version heißt
Danke für Euer Bemühen
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

und auf der italienischen SARDU-Homepage sind die Links zu diversen PE-Buildern

http://www.sarducd.it/windowspe.html

Ich bin Dir sehr dankbar für den Tip zu SARDU, denn ich suche schon länger ein Utility, dass Multiboot diverser bootfähiger Tools auf USB- und CD/DVD ermöglichtt, also nur EIN Stick und nur EINE DVD ...damit man nicht ne ganze Spindel an Scheiben oder mehrere Sticks mit sich rumschleppen muss. Wenn man dann noch das ganze SARDU-Projekt auf handlicher externer 2,5" Festplatte managed, kann man auf beliebigen Rechnern ISOs oder Sticks erzeugen.

;)
Ralf
...