1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe einen Rechner Win XP pro SP3 bei dem der Bildschirm nur noch Streiffen bringt sobald man einen MP3 Player einsteckt (X1600 Grafikkarte). Es wurden zwei verschiedenen Player (ein Sony ein Samsung) versucht bei beiden das gleichen. Auf anderen Rechnern funktionieren die MP3 Player. Startet man den PC mit Knoppix funktionieren die MP3 Player. Ich müsste es nochmal testen (habe den Rechner nicht in der Nähe), aber so wie ich mich erinnern kann laufen ansonsten Memory Sticks und eine PSP problemlos.

Es ist nicht so das der PC abstürzt (zunächst), die Grafikkarte scheint abgeschossen zu werden. Die Maus sieht man noch als gosses (1x1cm) Kästchen und lässt sich bewegen, der Bildschirm zeigt aber nur noch bunte streiffen ein Bedienen ist nicht mehr möglich (da man nichts mehr sieht). Nach ein paar Manipulationen scheint der PC komplett ein zu frieren.

Die üblichen verdächtigen bei USB Problemen und was man sonst so findet im Netz habe ich schon durch. Auch mit einem USB-Hub mit externer Spannungsversorgung das gleiche (hätte mich auch gewundert wenn es bei Knoppix ohne geht).

Daten aus dem Kopf:

Mainbord P5LD2
CPU D915 (2.8Ghz)
1GB Ram
X1600 ATI Grafik
Win XP Pro SP3 in Domain

Na ja vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tip. Als nächstes hätte ich eine USB PCI Karte versucht.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Bei Deinem Board gibt es etliche Modelvarianten

Mein Tip wäre Versionen der Chipsatztreiber und des Bios zu prüfen und ggf. zu aktualisieren.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=en-us


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp, ist bereits erfolgt, alle Treiber sind aktuell.
Ist übrigens das P5LD2SE, falls das tatsächlich eine Rolle spielt
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

versuch mal einen anderen USB port mit einem anderen IRQ.

meine usb-anschlüsse benutzen die irq's von 17 - 22.

könnte helfen.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Also USB Ports habe wir alle durchprobiert, es läuft an keinem. Aber jetzt ist eine USB PCI Karte drin und das funktioniert.

Aber da muss ganz tief in Windows der Wurm drin sein.
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
versuche es doch mal hiermit:

usb-fehlerbehebung.*Z*/download.asp

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
Habe ich doch auch schon gemacht, ich schrieb ja ich hätte so ziemlich alles was ich finden konnte im I-Net ausprobiert.

Der PC lief übrigens mal einwandfrei mit den MP3 Playern zusammen, das war bevor das SP3 drauf kam, spätesten ab SP3 lief nichts mehr (bin mir allerdings nicht ganz sicher ob nicht schon gegen ende SP2 Probleme auftauchten nach irgend einer Updatesession). Na ja Problem ist ja jetzt mit der PCI-USB Karte "behoben", auch wenn es mich schon wunder nehmen würde was da "zerschossen" wurde.
...