13k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo Forum,

ich möchte gerne meine alte Eumex 504 PC USB an die easybox 802 anschließen, zwecks Erweiterung der Telefonmöglichkeiten. Jetzt ist es aber so, dass ich zwar nach draußen telefonieren kann, wenn ich jedoch angerufen werde, bleibt das Telefon, welches an der Eumex hängt, stumm. Wie kann das sein? Die Eumex hängt am S0-Bus und das ISDN_Licht leuchtet auch schön brav grün.

Grüße, Markus

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ist die 504 entsprechend konfiguriert? Sind den einzelnen Ports (11-14) die Rufnummern zugewiesen?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

das ist ja das Problem, nach dem einloggen kommt der Hinweis: "Es kann keine Verbindung zur Eumex 504 hergestellt werden. Aktivieren Sie die CAPI bzw. verbinden Sie die Anlage mit dem PC." Was soll denn das bedeuten?

Grüße, langermann
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Aktivieren Sie die CAPI bzw. verbinden Sie die Anlage mit dem PC." Was soll denn das bedeuten?


das bedeutet, das du die Anlage mit dem PC verbinden muss.
Entweder per USB oder über ISDN-Kabel an eine ISDN-Karte (falls im PC eingebaut)

Mfg Micha

PS: Übrigens lässt sich die Anlage auch vom Telefon konfigurieren!
Downloadseite Eumex504PC-USB
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
oder über ISDN-Kabel an eine ISDN-Karte (falls im PC eingebaut)


Micha?
Nur mal angenommen, er hätte zusätzlich schon eine ISDN-Karte im Rechner (´ne Fritz o.ä.), würde es höchstwahrscheinlich CAPI-Probleme geben, da die sich untereinander "behakeln" und zusätzlich: selbst mit der könnte er nicht die externe Anlage konfigurieren. Wie auch?
Aber bei deiner ersten Lösung mit dem USB gebe ich dir recht ;-)

kasi
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

@kasipoasi
würde es höchstwahrscheinlich CAPI-Probleme geben, da die sich untereinander "behakeln" und zusätzlich

Man braucht für die Eumex keine zusätzliche Capi-Schnittstelle zu installieren, wenn schon eine ISDN-Karte vorhanden ist, da beim anschließen über ISDN auch kein extra Treiber nötig ist.

Anders verhält sich das beim Anschluß über USB. In diesem Fall will der USB-Treiber der Eumex seine eigene Capi installieren, da über den USB-Anschluß der Eumex die gesamt ISDN Funktionalität bereitgestellt wird.
Dies sollt aber kein Problem darstellen, wenn vorher keine ISDN-Karte eingebaut war oder ist.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Zur Spekulation ob noch eine andere ISDN-Installation im Spiel sein kann brauchen wir wohl dringend von langermann eine Rückinfo... dazu kann ich aber noch was sagen.

Falls eine zusätzl. ISDN-Karte vorhanden ist, hätte eine der beiden Installationen (Eumex, ISDN-Karte) über einen bereits installierten CAPI-Treiber gemeckert. Wenn ich mich dunkel erinnere bietet die Eumex-Software dann sogar an, nur USB und das Konfigurationsprogramm zu installieren ...also Installation ohne Capi, denn die braucht der Konfigurator nicht.

Das dazu...

Es kann natürlich auch weitere Gründe für Mecker über fehlende Verbindung zur Anlage geben

- USB-Kabel oder Schnittstelle am Rechner oder Eumex schadhaft
>> evtl. anderes USB-Kabel testen oder über COM-Port (falls vorhanden) mit RS323-Kabel gegenprüfen, anderen Rechner testen
etc.

- Software ist inkompatibel mit dem Beriebssystem
>> Welches Windows?? ...und welche Treiber werden verwendet?



Ansonsten empfehle ich auch wie in AW3 die Konfig über Telefon

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Info. Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert. Fakt ist, dass eine Programmierung der Eumex über USB immer fehlschlägt. Ich habe es sogar über ein anderes Betriebssystem probiert (Win 98) aber das ging auch nicht, bis mir ein Freund sagte, ich solle es mal über COM 1 probieren und was soll ich sagen, auf einmal kann man die Eumex programmieren. Soweit so gut. Jetzt hängt die gute Eumex also schön brav an der easybox 802 und beim ersten Versuch läuteten auch alle Telefone. Leider kann man nix verstehen und nach draußen telefonieren geht auch nicht. Irgendwo ist da der Wurm drinnen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Immerhin bin ich jetzt schin einen Schritt weiter, Dank euch allen!

Gruß, langermann
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Irgendwo ist da der Wurm drinnen


Entweder Anlage defekt oder Fehler in der Konfiguration

Leider kann man nix verstehen und nach draußen telefonieren geht auch nicht

Wie äußert sich das ganze bzw was geht genau nicht ? Kein Freizeichen? Kein Wählton ?
Sind die entsprechenden Telefone auch voll amtsberechtigt?

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
könnte eine defekte Eumex sein, aber Fehler der Leitung ist auch nicht ausgeschlossen.

Leihe Dir ein anderes analoges Telefon, eine andere Anlage oder direkt ein ISDN-Telefon zum testen und um Fehler einzugrenzen.

Wenn schon ein ISDN-Telefon Probleme macht, isses die Leitung oder eine defekte EasyBox

Du kannst auch Deinen Anbieter informieren, der mal messen sollte ...mit den og. Tests hast Du ggf. gute Argumente und minimierst ein Kostenrisiko für einen Techniker von denen

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

ich hab nochmal in der BDA nachgeschaut.
Wenn du zuerstmal den Auslieferzustand wiederherstellts hast du folgende Funktionen verfügbar:
Im Lieferzustand sind die folgenden Grundeinstellungen und Leistungsmerkmale
wirksam:
• Die persönliche Geheimzahl (PIN) ist auf „0000“ eingestellt.
• Bei ankommenden externen Anrufen klingeln alle angeschlossenen Geräte.
• Externberechtigung: Alle Geräte sind zur internationalen Wahl berechtigt.
• Nach Abheben des Hörers ertönt der externe Wählton (= automatisches Belegen
der externen Wählleitung).
• Die eigene Rufnummer wird bei abgehenden externen Verbindungen auf dem
Display der Gegenstelle angezeigt.
• Alle Anschlüsse sind auf Gerätetyp Telefon eingestellt.
• Anklopfschutz ist ausgeschaltet.
• Verbindungs- und Entgeltdatensätze werden nicht zwischengespeichert.
• Vermitteln extern ist ausgeschaltet.
• T-NetBox Signalisierung ist ausgeschaltet.
• Entgeltlimit ist ausgeschaltet.
• Notrufnummern 110 und 112 sind freigeschaltet.
• Kennzeichnung böswilliger Anrufer (MCID) ist ausgeschaltet.


Du müsstest dann nur noch die MSN´s deines Telefonanschlußes einprogrammieren, damit du auch von außen erreichbat bist.

Mfg Micha
...