2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Experte (1.9k Punkte)
Ja, es geht um die Suche nach einem guten Wechselrahmen für SATA 3,5 Zoll-Platten, den man auch in einem Jahr noch nachkaufen kann.

Bisher war ich ein Freund von Icy Doc, aber was da preislich und suppportlich abgeht - muß ich nicht haben. Die Story weiter unten.

Es gibt da noch ein WinTech MOB 16, welches mich interessieren würde; aus Alu sollte der Rahmen schon sein.

Hat jemand Empfehlungen bzw. Erfahrungen?
Es MUSS ein Rahmen-Carrier-System sein; nacktes Plattengefummel ist ein no go ... und Raidsonic-Cremax nun auch.


Die Story: ich hatte bisher MB-123AK; zum Wechsel auf SATA sollten es MB-123SK werden (in beige). Nachdem nirgendwo sowas aufzutreiben war (und wenn, dann in schwarz oder silber für echte Horrorpreise), schrieb ich an Raidsonic. Ich schilderte die Lage und fragte an, ob man die Rückanschlüsse nicht seperat bekommen kann.
Antwort: wir verkaufen keine Teile. Haben auch keine.
Interessant, da die Nachfolgemodelle die gleichen haben dürften.

Etwas säuerlich schrieb ich das denn auch; Antwort: man führe das MB-123SK nicht mehr, also könne man nicht erwarten, daß es Teile gäbe. Meinen Hinweis. daß man solche Produkte nach 2 Jahren nicht mehr nachkaufen kann, nicht gerade kundenbindend ist, wurde mit dem Hinweis ignoriert: ich solle mal nach Cremax googlen, da gäbe es ja was, da würde ich auch den Hersteller finden.
Interessanterweise werden die MB-123SK auf Raidsonics Seite als immer noch im Sortliment existierend gelistet.
Cremax - googelt man danach, steht bei den Cremaxprodukten dabei: Raidsonic oder Raidsonic-Gruppe. Irgendwie schon die Schiene Verarschung ...

Die WinTechs dagegen sehe ich um einige Jahre mehr auf dem Markt ... der Optik wegen fand ich die nur nicht so ... prickelnd.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lou,

...zum Wechsel auf SATA sollten es MB-123SK werden (in beige). Nachdem nirgendwo sowas aufzutreiben war...

IcyDock SATA MB-123SK alu beige - Verfügbarkeit kann nachgefragt werden

IcyDock 3,5"SATA MB-123SK Beige - Lieferzeit bis 10 Tage

ICY DOCK Festplattenwechselrahmen, SATA, 3,5", beige - Sofort lieferbar (1-2 Tage)

usw.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Danke, da schau ich doch mal ... alle 3 Seiten habe ich bei meinen Suchen nicht zu sehen bekommen ...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
... wobei das die Horrorpreise sind, die ich meine; die WinTech sind nahezu identisch, wie ich eben gesehen habe - und kosten die Hälfte ....
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus Lou

Bei dem extrem kurzen Lebenszyklus der verschiedenen Hardware Komponenten eines PCs, lohnt es sich für die allermeisten Hersteller schon lange nicht mehr, Ersatzteile vorzuhalten. Es gibt überhaupt auch nur noch sehr wenige Hersteller von Wechselrahmen. Diese Wechselrahmen wurden vor allem von den externen USB Lösungen verdrängt. Wir selbst haben den letzten Wechselrahmen in der Firma vor ca. 5-6 Jahren entsorgt.

Wechselrahmen für Privat gibt es, muss ich leider sagen, fast nur noch als superbillig Lösung und dementsprechend Schrott ist das auch meistens. Das haben wir ein weiteres Mal der Geiz-ist-geil-Mentalität zu verdanken. Wirklich gute Wechselrahmen gibts nur noch im Semiprofessonellen Bereich aufwärts. Halbwegs brauchbare Wechselrahmen gibts z.B. von Promise. Und die haben, das wird Dich freuen, die jeweiligen Produkte schon sehr lange im Angebot. Alleine die SATA Schiene gibts dort schon seit ca. 5-6 Jahren in unveränderter Form soweit ich weiss. Im PC Bereich eine halbe Ewigkeit. Allerdings dürfte der Preis kaum in Frage kommen.

Anders gefragt, wozu genau willst du die Wechselrahmen einsetzen? Was spricht gegen externe USB Lösungen? Platten die man oft wechselt kann man in externen Gehäusen unterbringen. Dank USB 2.0 und erst recht mit eSata geht der Transfer auch schön flott. Die externen Lösungen kosten teilweise sogar deutlich weniger als ein Wechselrahmen. Und für die paar mal wo man eine nackte Platte vom Kumpel, Kollegen, wemauchimmer anschliessen muss/will, gibts Docking-Stations. Oder einen solchen USB-IDE-Adapter an den IDE und SATA angeschlossen werden kann.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Aj ja, thx :)

Erst die neu aufgetauchte Frage vorneweg; es gibt Rahmen für 150 Mbit/s und welche für 300. Ein Hotliner erzählte mir, daß die meisten Rajmen auch 300 könnten, es wäre lediglich eine Kabelsache. <- ???

Kurz zu dem Warum: ich habe jetzt eine selbst gebaute Station in Betrieb mit vielen Wechselrahmen, da ich immerhin 7 IDE Platten habe, die als Backup-Platten dienen.
Da ich umswitche auf SATA, sollte auch dies geändert werden, und anstelle der Station - diese besteht aus dem Gehäuse, zwei Wechselrahmen und 2 USB-Gehäuseelektroniken - würde mir ein Rahmen im PC, vielleicht 2, reichen. Da hätte ich den direkten Draht zum PC ohne "Umweg" über USB, und das als "Festanschluß"; das Manko bei USB-Platen ist für mich der Festeinbau einer Platte.
Außerdem hatte ich vor, mir auf diese Weise einen kleinen Mediaplayer zusammenzubauen, mit dem ich archivierte Videos auch am TV betrachten kann, ohne die brennen zu müssen etc. Auch da wäre eine alleinig austauschbare Festplatte praktischer - obwohl ich in letzter Zeit sehe, daß es kleine Mediaplayer auch mit USB-Anschluß gibt. Mit dem Umweg Wechselrahmen wollte ich einfach nur die Festanschlüsse schonen vom PC, der Platte und sonstigen Geräten.
Und wie gesagt; vom Hantieren mit nackten Platten halte ich überhaupt nichts ... und daher suche ich auch eine Rahmen-Carrier-Lösung, denn die neuen SATA-Rahmen, wo auch nur die nackte Platte bewegt wird ... wenn Carrieranschluß kaputt, ok, bei Platte - oje ;)

Und nun schaue ich mal nach Promise, den Namen lese ich hier zum ersten Mal, google wird anscheinend auch immer 0815iger ....
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Hängt alles mit dem Standpunkt bzw. dem Einsatzzweck zusammen. Für mich ist Promise schon seit den 90er ein Begriff. Deren RAID Controller gehören z.B. zu den guten. Selbst die simpelsten uralt RAID Controller von Promise sind um Welten besser als der ganze Onboardschrott den es heute gibt.

Bei Tom's Hardware gibt übrigens ein Test bez. Backplanes, wenn auch von 2004. Da gehts zwar primär um Komplettlösungen, aber um sich über Backplanes zu informieren trotzdem hilfreich.
...