978 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von hollerich Einsteiger_in (89 Punkte)
wie wird eigentlich eine IP vergeben.bleibt die IP gleich oder ändert sich die IP wenn man einen neuen PC hat.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
du kannst deinem lan adapter manuell eine ip zuweisen oder automatisch per dhcp
oder du sagst mal, worum es dir genau geht
0 Punkte
Beantwortet von
und die Internet-IP-Adresse vergibt der Provider
0 Punkte
Beantwortet von
Im internen Netz "LAN" kann man IP-Adressen für jeden Teilnehmer im Netz aus gewissen Bereichen selber vergeben. Alternativ kann man die Vergabe automatisch regeln lassen, Stichwort ist hier "DHCP". In diesem Fall muss sich ein Gerät im Netzwerk um diese Aufgabe kümmern, dies ist dann der "DHCP-Server". Handelsübliche Router erfüllen diese Funktion in aller Regel sehr gut.

Im Internet bekommst du (bei einem normalen Privatanschluss) die IP-Adresse von deinem Provider. Diese Adresse ändert sich spätestens alle 24 Stunden (weil die Provider es so wollen, nicht, weil es technisch notwendig wäre).

Mit einer Standleitung (teuer, für Firmen gedacht), kann man auch im Internet eine dauerhaft gültige IP-Adresse erhalten.
...