2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen,

möchte mir ein kleines Netbook Kaufen und es neben meinen Home PC nutzen.

Was haltet Ihr von Netbooks, was für eine Marke und mit was für einem Betriebssystem sollte es ausgestattet sein ?

XP als Betriebssystem währe mir ja Lieber als WIN 7.

Gruß Manfred

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

an sich nicht schlecht, aber mir persönlich wäre das Display zu klein.
Ich würde lieber 100,- € mehr anlegen und einen preiswerten Laptop nehmen.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Manfred,

was spricht bei dir für XP und gegen Win7? Außer einer gewissen Umgewöhnung in der Bedienung wüsste ich eigentlich keinen Grund und der gilt ja nicht ewig.

Dafür hast du für Win 7 einen wesentlich längeren Produktsupport. Der Mainstreamsupport für XP wurde bereits am 13.04.2009 eingestellt und der Extended Support (nur noch sicherheitsrelevante Patches) läuft am 08.04.2014 aus. Zu einem Zeitpunkt also, wo der Mainstreamsupport für Win7 noch voll läuft (bis 13.01.2015), also immer noch mit funktionalen Verbesserungen des Betriebssystemes zu rechnen ist.

Auf den Netbooks kommt i.d.R. Win7 Starter zum Einsatz, also eine etwas abgespeckte Version und damit gibt es hinsichtlich Geschwindigkeit und Akkulaufzeit eigentlich keine bemerkbaren Unterschiede zu Netbooks mit XP. Weiterhin gilt für Netbooks mit XP eine Größenbeschränkkung der Festplatte auf 160 GB, die gibt es bei Win7 nicht und es können nun auch größere Festplatten in Netbooks eingebaut werden. Um die 50 % mehr Speicherplatz können sich in manchen Anwendungssituationen schon als recht günstig erweisen, wenn man nicht eine externe Festplatte oder ein externes Laufwerk mit sich rumschleppen will. Ob das für dich wichtig wäre kommt darauf an, was du alles mit dem Netbook anstellen willst.

Das wird auch bei der Wahl des Herstellers und des Produktes zu beachten sein. Eventuell willst du dir auch mal HD-Videos damit ansehen und dann muss der Monitor auch die entsprechende Auflösung und der Grafik-Chip die entsprechende Leistung haben und auch ein HDMI-Ausgang sollte vorhanden sein. Das kann man bei Netbooks nicht einfach voraussetzen, da muss man schon gezielt nach dem für die eigenen Anforderungen richtigen Netbook suchen.

Jede Empfehlung ins Blaue könnte sich für dich als absolut unzureichend oder auch als vollkommen überzogen erweisen. Mach dir erst einmal eine persönliche Anforderungsliste mit etwas 'Luft nach oben' und gehe damit gezielt auf Suche.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich empfehle kein Windows, sondern ganz klar den Netbook-Remix.
ich würde kein Notebook einem Netbook vorziehen, es sei denn, man sucht einen PC-Ersatz (was das Netbook aber nicht sein möchte).

www.canonical.com/projects/ubuntu/unr
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von keule68 Mitglied (213 Punkte)
Ich schreibe gerade auf einem Samsung N130 und bin sehr zufrieden damit.
Leider war auf dem Netbook Win7 drauf und sehr langsam.
Nachdem ich WinXP Home installiert habe läuft alles wie geschmiert.

Also ich kann nicht bestätigen, dass Win7 auf einem Netboog gut läuft.
0 Punkte
Beantwortet von
Höhere Auflösung als die 1024er und längere Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden sollten bei einem Netbook schon sein; das bieten die unwesentlich größeren 11,1er-Netbooks durchaus.
Bei allem, was für Windows 7 spricht, steh' auch ich bislang immer noch zu XP und zwar aus Erfahrung.
Wir betreiben unterschiedliche Netbooks bestätigen den Eindruck von Keule, dass gerade auf Atom-Prozessoren XP immer noch deutlich smarter läuft.
Ich empfehle Lenovo oder Asus, obwohl Acer manch interessanteres Modell anbietet.
Besser als Netbooks auf Atom-Basis scheinen Geräte mit Intel Pentium-SU-Prozzies zu sein, deren Ausstattung umfangreicher und Laufzeit, dafür aber auch Preis höher ist.

Dir bleibt die Qual der Wahl.
...