4.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Bin gerade in Berlin und suche zwei bis vier originelle Restaurants.
Da so manche der hiesigen Members wie Gäste aus Berlin stammen,
würde ich mich freuen, wenn ihr etwas aus dem Nähkastchen plaudern
und mit diesbezüglich etwas empfehlen könnet.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

ich finde z.B. gleich bei mir um die Ecke das Nocti Vagus recht originell, muss man einfach mal erlebt haben. Oder suchst du eher etwas schräge aber preiswerte Kneipen? Die gibt es hier im näheren Umfeld auch, zu denen eine konkrete Empfehlung zu geben ist etwas schwer, wenn man denjenigen nicht kennt, aber irgendeine davon wird deinen Geschmack schon treffen und es sind ja immer nur ein paar Meter von einer zur anderen.

Gru0
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Kalle, für die Empfehlung, aber da sehe ich ja nichts, und ich möchte schon mit allen Sinnen genießen und nicht nur mit dreien intensiver.

Nun muss es auch nicht unbedingt "schräg" sein, obwohl durchaus auch, und "preiswert" ist für mich kein Makel, sondern eine Auszeichnung.

"Julchen Hoppe" in Nikolaiviertel hat es mir zuletzt angetan.

Und ich bin offen für alles.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich radle gern (natürlich mit Kettenschmiere am rechten Hosenbein) in den Tiergarten zum Schleußenkrug. Da trifft sich so manches Ei.... schön zum ungezwungenen Fläzen in alten Sofas... und bald hat auch wieder der große Biergarten im Freien geöffnet, recht nett...
0 Punkte
Beantwortet von
Schade um den "Schleußenkrug", aber der macht erst wieder am 29. März auf und dann bin ich schon wieder am anderen Ende der Welt. Berlin hat mich nur noch zwei Tage und zwei Nächte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so... Danke für den Tipp... (da wäre ich kommendes WE doch glatt umsonst hingeradelt).
Sonst fällt mir eigentlich nur die Drachenbrotbäckerei ein, wo ich gerne draußen sitze und vom geilen Biogebäck nasche, aber die ist leider etwas außerhalb in der Nähe von Straußberg ... (ich hasse B., mal mehr oder mal weniger...)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

in die Dunkelkammer kommst du ohnehin nicht ohne Voranmeldung und da dürften 2 Tage ohnehin etwas knapp sein.

Bei mir um die Ecke ist auch noch das Metzer Eck, eine noch ziemlich original erhaltene, fast schon 100 Jahre alte Berliner Eck-Kneipe. Haben sogar noch ihr altes Billardzimmer, wenn man nicht nur rumsitzen will.

Sollte das auch nichts sein, läufst du einfach wieder die paar Meter zur Kollwitzstraße und diese dann Richtung Kollwitzplatz. Auf diesem Weg gibt es eine genügend große Auswahl an Kneipen und Restaurants, da ist bestimmt auch was nach deinem Geschmack dabei.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
"Metzer Eck" - oh, das liest sich gut in deren Website, und hoffentlich ist das Budweiser auch das tschechische und nicht das amerikanische, obwohl ... rein stofflich gesehen macht das wohl keinen Unterschied, aber atmosphääärisch ... !

Also, da ham'mer doch schon mal eins.

Danke, Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

wenn du also dann tatsächlich in dieser Ecke von Berlin landen wirst, kannst du auch mal einen Blick in des Cafe Chagall werfen. Das Ambiente ist zwar etwas 'ausfgefallen' und nicht jedermanns Geschmack, aber ansonsten ist es dort sehr gemütlich sowie das Essen mehr russische Küche und sehr schmackhaft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:

Hab da noch die Kultrurbrauerei vergessen, dort gibt es auch ein paar Gaststätten, die auch oft noch ein Programm bieten. Kannst ja mal unter 'Programm' nachsehen, was davon in deiner Restzeit für dich interessant sein könnt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf's Café Chagall.
Ich komme gerade von dort zurück und war - wie meine Begleitung -
sehr angetan von der Lokalität, der Bedienung, dem Angebot und dem Preisniveau.
Wir hatten viel Freude mit uns und unseren sehr, sehr nahe sitzenden Nachbarinnen.

Haben auch ein Schwarzbier auf dich getrunken.
...