2.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

Habe meinen Laptop und meinen PC über meinen Linksys Router per
WLAN vernetzt. im PC ist im USB2 Anschluss ein Linksys WLAN Stick
der Laptop hat eingebautes WLAN.

Fange jetzt an Daten hin und her zu schieben im TastManager sehe ich
das es nur zu 20 Prozent ausgelastet ist. Beide Rechner sind Neu-
Installiert mit WinXP Pro Sp3

Danke

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Und wo liegt das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Ich wuerde gern 100% meines Netzes benutzen also 54 Mbit nicht nur
10,8.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann wird der benutzte USB-Port nur Full-Speed (12 Mbit/s) hergeben, es kann durchaus vorkommen dass die USB-Ports an einem Rechner unterschiedlich ausgelegt sind.

Oder der Stick steckt mit weiteren Geräten an einem USB-Hub ohne eigene Stromversorgung und hat aufgrund unzureichender Stromversorgung Problem mit dem Senden und Empfangen von Daten.

Oder der Stick selbst kann nur USB 1.1.

Oder es gibt einen Zusammenhang mit deinem anderen Problem

Ohne eine einzige konkrete Angabe zu Hardware und Konfiguration könnte man noch weiter darüber spekulieren ohne dabei einer Lösung näher zu kommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Welche angaben zur Hardware werden den noch benötigt?
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

also ich habe jetzt mal probiert von meinem Macbook zum Laptop zu
kopieren, da macht er auch nur 20 Prozent. Habe also den USB Stick
nicht benutzt daher denke ich mal das es am Router Liegt. ist ein
Linksys WRT54G
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

20 Prozent von was?

Eigentlich würde mich im Moment viel lieber wissen, wo du diese 20 % her hast. Bei deiner ersten Angabe mit 10,8 statt 54 MBit dachte ich noch, dass diese niedrige Übertragungsgeschwindigkeit ermittelt worden sei, inzwischen vermute ich jedoch, dass du aufgrund des irgendwo in einem ganz anderen Zusammenhang angezeigten Prozentsatzes lediglich vermutest, dass sie so niedrig ist.

Also wo genau hast du diesen Wert her?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
In meinem Windows Task Manager sehe ich ja von einer Möglichen
100% Auslastung die Tatsäckliche auslastung meiner WLAN karte. Die
liegt nur bei 20%.
Also von 54 möglichen Mbit übertragungsrate eigentlich nur 10,8Mbit
dem würde zumindest 20% entsprechen.
...