1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von hajo1979 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen ein ärgerliches Problem mit meinem Rechner. Er möchte nicht mehr starten. Ca. 3-5 sek nach betätigen des Power-buttons ertönt ein Piepton der sich nach ca. 10 sek wiederholt. Der Monitor bleibt schwarz. Auch nach längerer Ruhephase und Neustart bleibt das Problem bestehen.

Zunächst dachte ich es handele sich um einen verschmutzten bzw. verstaubten Rechner. Aus Ermangelung eines Staubsaugers schnappte ich mir also einen Fön um den vorhandenen Staub zu entfernen. Nach ca. 20 Sekunde fönen unternehme ich einen neuen Anlauf und siehe da es funktioniert einwandfrei. Einen Tag später stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Ich schnappe mir also wieder den Fön und es funktioniert erneut. Dies wiederholt sich nun Tag für Tag für Tag.

Wie kann das sein? Es kann doch nun wirklich kein Staub mehr vorhanden sein. Welche Rolle spielt die heiße Luft des Föns? Kann mir jemand sagen wie ich meinen Rechner rette?

Der Rechner steht übrigens an einem gut ventilierten Ort, die Raumfeuchtigkeit ist unauffällig. Der Rechner ist von bereits 7 Jahre alt, das Mainboard (Asus A7N8x deluxe) wurde vor ca. 3 Jahren ausgetauscht.

Für eure Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du warme Luft reinbläst, könnet es sein das irgend ein Haarriss auf der Platine befindet.

2. Hast du schon versuch , alle Karte rauszunehmen und wieder einzustecken, vielleicht es es auch nur ein kontaktproblem.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo PCDock,

vielen Dank! Der Rechner funktioniert nun wieder einwandfrei.

Viele Grüße
...