1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Hallo an alle Supportnet-User.


Kann mir jemand bei einem Makro helfen?

Ich möchte folgendes mittels einer Schaltfläche bewerkstelligen:

In einer Exeltabelle die Zeilen 17 u. 18, 24 u. 25, 29 u. 30, 34 u.35, 40 u. 41 ausblenden.
Anschließend Ausdruck des noch eingeblendeten Bereiches aber nur mit 45% der tatsächlichen Größe (Druckmenü - Eigenschaften - Effekte - % normaler Größe).

Anschließend wieder die oben genannten Zellen einblenden und in Zelle A5 springen.

Hab ein Makro erstellt, dass mir die Zeilen ausblendet - einen normalen Ausdruck macht und die Zeilen einzeln wieder einblendet und anschließend in Zelle A5 geht. Glaube aber dies zu Umständlich erstellt zu haben (Makro aufzeichnen), da die Ausführung lange dauert bzw. ich die Druckverkleinerung nicht zusammenbringe und der Befehl - SendKeys ("^z") - zum Rückgängigmachen der Zeilenausblendungen (und damit beschleunigen des Makros) nicht funktioniert.

Hat da jemand einen Tipp wie diese Makro geschrieben wird?

mfG

la.cm

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r),

zeichne es doch einfach mit dem Makrorecorder auf.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Hi.

Hab ich schon gemacht, jedoch werden die Befehle" Drucken" und "Rückgängig" (Anklicken der Symbole) nicht aufgezeichnet.


mfG

la.cm
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte(r),

das habe ich jetzt nicht geprüft.
Drucken
Range("A1:Z23").PrintOut
Rückgängig
das was Du vorher True gemacht hast ist dann false,
False ist dan True
Ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen, darum sehe ich DEinen Code nicht und kann nur vermuten.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von la-cm Mitglied (142 Punkte)
Hallo Hajo.


Das Drucken funktioniert eh. Ich will aber einen besonderen Druckbefehl (45% von Normalgröße) ausführen lassen. Wenn ich im Aufzeichnungsmodus auf das Drucksympol klicke und die Änderungen vornehme, wird dies nicht im Makro mitaufgezeichnet.

Bei deinem letzten Satz verstehe ich nur Bahnhof und sehe keine Verbindung zu meiner Fragestellung.


mfG


la.cm
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Unbekannte8r),

mein Recner zeichnet es auf und da Du über das Internet auf fremde Rchner schaust, kannst Du es ja vonm meinem Rechner lesen. Da brauche ich es ja nicht posten.

mir fällt gerade auf ich habe eine Firewall, Du kannst nicht auf meinen Rechner schauen.
ActiveSheet.PageSetup.Zoom = 45


Gruß Hajo
...