14.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

an meinem Laptop (Marke Fujitsu-Siemens Amilo PA 2510) sind die USB-Buchsen mechanisch defekt, d. h. die Plastikteile in den Buchsen sind abgebrochen und somit eine Verbindung mit anderen USB-Geräten herstellen nicht mehr möglich.

Soweit ich weiß, gibt es solche USB-Steckbuchsen zu kaufen. Kann ich diese selbst einbauen/ersetzen? Wie? Werden diese Buchsen gesteckt oder sind diese mit der Platine fest (gelötet o. ä.) verbunden?

Ich freue mich auf Antworten, Hinweise, Tipps etc. hierzu.

Vielen Dank im voraus und Grüße von

Horst1

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich denke mal, du musst dir da spezielle Auflötbuchsen besorgen, die dann auch in dein Notebook reinpassen.
Einfach so 0815 Teile werden da nicht passen.

Das auflöten stell dir auch nicht so einfach vor, da im Notebook alles noch filligraner ist, als auf einem "normalen" Mainboard (Mehrfachlayer !)
Das sollte dann schon vom Fachmann gemacht werden, gerade weil auch meisten noch kleine Bauteile in unmittelbarer Nähe zu den USB Buchsen aufgelötet sind.

Als Alternative kannst du ja überlegen an den noch vorhandenen USB-Anschluß einen Hub zu stecken.
Evtl wäre auch eine PCMCIA-USB-Karte zu empfehlen, da diesen Slot heutzutage eh kaum noch jemand nutzt.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn die Plastik teile abgebrochen sind, macht das garnichts.
Es besteht nur die gefahr das du den Stick verkehrtherum einsteckst, was zu einem einfrieren des rechnes führt.
Wenn du weist wie rum er dran muss, kanst du die Buchsen noch normal verwänden.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
Wenn die Plastik teile abgebrochen sind, macht das garnichts. <<< quatsch auf dem platikstückchen in der mitte befinden sich die leiter, ohne die kein kontakt!!

einfach so irgendwelche "auflötbuchsen kaufen stell ich mir auch sehr schwer vor, vllt kannst du sie dir bei fsc direkt besorgen ( was ich nicht glaube ) ich würde sagen so bekommst das nichtmehr gescheit zum laufen... warscheinlich ist das mit einem boardwechsel verbunden. ganz ehrlich... notebookmainboard löten... das is schon für nen fachmann ne schwierige sache... man kann viel kaputt machen... und selbst wenn ers hinbekommt wirds teuer... die buchsen zu besorgen is auch so ne sache... ich würde sagen die anschlüsse von den buchsen liegen nicht gleich, da ist etwas pfusch angesagt... also ich glaub nicht dran ganz ehrlich, aber versuchen kann mans ja.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
War bei mir nicht so.
Bei mir ist wirklich nur das Plastik abgebrichen, und wie es bei ihm is, hat er nicht geschreiben.
Ich hatte das Pastikteil nacher auch noch in der hand, da sind zwar die Kerben, wo die leiter drauf sind, aber die Leiter selbst sind immer noch in der Buchse.
Könnte die Buchse teoretisch auch noch verwänden, aber da mein Leptop noch mehr hat, habe ich diese sicherheitshalber zugeklebt.
Ein Kurtzer ist sicher für den chip nicht gut, auch wenn der Rechner sofort einfriert.
0 Punkte
Beantwortet von
Zwanzig für eine ;-) günstig + einwandfrei (habe die Teile selbst gekauft...)
Um die alte Buchse flott und ohne Gewalt auszulöten, braucht's unbedingt einen geeigneten Lötkolben + Entsaugpumpe!... sonst ist die Multilayer-Platine im Ar***...
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Der Vorschlag von Micha in AW1 ist doch der einfachste und unkomplizierteste Weg, an neue USB-Anschlüße zu kommen. Ich nutze seit geraumer Zeit bei Notwendigkeit eine PCMCIA-Karte und würde nicht im Traum darauf kommen, mein Notebook wegen so einem relativ geringen Betrag zu schrotten.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
ok das ist eine gute möglichkeit damit spart man sich das ganze ausseinanderschrauben und die löterrei... und günstig ist es auch noch :-)
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo,

ich möchte mich bei allen bedanken - durch die Antworten wurde mein Problem gelöst. Mein Laptop hat Anschluss für ExpressCard; werde mir diese (mit 4 USB-Anschlüssen) kaufen. Reparatur laut meiner Anfrage wäre teurer (ca. € 60,-- pro USB-Buchse + versicherter Versand hin und zurück bzw. ca. € 300,-- für ein neues Board).

Nochmals danke und schöne Ostern wünscht
Horst1
...