3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tannex Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

ich habe eine Tabelle1 mit Mitarbeiter Kürzeln und deren Namen und Abteilungen.
Auf diese greife ich zu, wenn ich in Tabelle2 wo ich nur die Kürzel habe, den Namen und die Abteilung haben möchte. Das funktioniert soweit.
Jetzt wechseln eine Kollegen die Abteilung. D.h. in der Tabelle1 stelle ich die Namen jetzt doppelt ein, jeweils einaml mit der alten abteilung und einmal mit der neuen. Dazu das Wechseldatum.
Wie bekomme ich den SVERWEIS in Tabelle 2 hin, wenn ich abhängig vom Datum (auch in Tabelle 2 vorhanden) den richtigen Namen haben möchte ?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Tannex,

in dem Falle scheidet SVERWEIS() aus.
Um konkret zu werden, wäre eine Beispieldatei, die Du hier hochladen könntest, nützlich.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo tannex,

bitte immer im Forum bleiben, der Pager dient nur dem privaten Kram.

Du musst natürlich den vom File-Hoster erhaltenen Download-Link hier einstellen, sonst ist der ganze Upload umsonst.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von tannex Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

Link zur Beispieldatei ...
http://www.file-upload.net/download-2388445/supportnet.xlsx.html


Danke, Frank
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

habe die Tabelle mal angesehen, aber so richtig verstehe ich das nicht. Kommt vielleicht daher, dass die 2. Tabelle an einer Stelle ein Fehler meldet "#Bezug!"

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

anbei Deine Datei zurück.

Habe im Zuordnungsblatt eine Hilfsspalte eingefügt und hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Habe in den beiden roten Zellen Testwerte eingefügt.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von tannex Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Rainer,

Danke für deine Mühe - scheinbar habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Sorry !

Also:
Name 14 bzw. Name 17 haben das Team zum 1.3 gewechselt.
Dieser Wechsel soll in der Tabelle Daten sichtbar werden. Bsiher habe ich diesen Fal nicht gehabt und daher nur mit SVERWEIS gearbeitet.
Nun wechseln die Mitarbeiter das Team und ich muss die geänderte Zuordnung ab dem Datum (Tabelle "Zuordnung SB Kürzel" Spalte 5 ) in der Tabelle Daten sehen.
Ich mach über die Tabelle Daten eine Auswertung und würde ich die Teamzuordnung ohne Datum festlegen, wäre die Auswertung vor dem Änderungsdatum falsch.
Ich hoffe ich kann das klar beschreiben.

Danke und Gruß, Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

einen zweiten Versuch mache ich nur, wenn Du eine Datei lieferst, aus der unmissverständlich hervor geht, was darin passieren soll.

Am besten kann das der Aussenstehende erkennen wenn Du anstatt nicht fuktionierender Formeln, die gewünschten Ergebnisse, an richtiger Stelle per Hand einträgst und dazu evtl. noch paar treffende Erläuterungen machst.

Habe weder Lust noch Zeit weitere Rückfragen zu stellen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von tannex Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Rainer,

neue Datei hier:
http://www.file-upload.net/download-2389272/supportnet.xlsx.html

Habe deine Kritik angenommen, das file geändert und mit Anmerkungen versehen.

Danke !


Gruß, Frank
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

mir fehlt dazu die zündente Idee.

Ich bin fast geneigt zu sagen, das geht per Formel nicht, aber man soll ja nie "nie" sagen.

Vielleicht bekommst Du doch noch eine Lösung, auf die ich auch gespannt wäre.

Gruss
Rainer
...